Gesamtbaukosten: E-Mail mit Baukostenberechnung ist da

/5 | Bewertung(en)

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Bild von Konstantin Matern - Autor auf Hausbauen24.eu
Konstantin Matern
Autor & Heimwerker
Teilen:
Artikel wurde geprüft am 07.12.2023
Gesamtbaukosten berechnen

Im letzten Beitrag zu den Eigenleistungen hatte ich bereits kurz angesprochen, dass unser Architekt uns die Baukostenberechnung für unser Einfamilienhaus zugesandt hat. Die kam sogar einen Tag früher als versprochen – das geht schon mal gut los. Doch woraus setzen sich die Baukosten genau zusammen? Wie geht es bei uns weiter?

Meine Empfehlungen für Bauherren:

Baukosten für Einfamilienhaus (Gebäude) berechnen

Für die Berechnung der gesamten Baukosten hat unser Architekt eine Tabelle erstellt. Bevor ich lange drumherum erzähle, zeige ich euch unsere Berechnungstabelle (ohne konkrete Euro-Beträge zu nennen):

Art der ArbeitenGesamtkostenMaterialkostenLohnkostendavon Eigenleistung
Erdarbeiten

2,50%

1,60%

0,90%

0,20%

Maurer/Beton25%

13,20%

11,70%

10%
Verblendung

10,20%

4,90%

5,30%

1,32%

Zimmerer

7,10%

3,20%

3,90%

1%
Dachausbau

3,30%

1,60%

1,60%

1,60%


Dachdecker u. Klempner

9,10%

5%

4,10%

1%
Innentüren2%

1,60%

0,40%

0%
Fenster u. Außentüren

9,80%

8,80%

1%0%
Innenputz

2,20%

0,70%

1,50%

0,50%

Estrich

2,90%

0,90%

2%

0,80%

Sanitär

4,30%

2,60%

1,70%

1,40%

Heizung (Wäpu)

10,60%

8,50%

2,10%

1,50%

Elektro3%

1,70%

1,40%

1,10%

Treppen

2,50%

1,40%

1,10%

0%
Fliesen| Maler| Fußboden

5,70%

2,80%

2,80%

2%
Gesamt:100%

58,40%

41,60%

22,30%

Felix Daumen hoch

Lohnkosten -> Eigenleistungen

In der Tabelle oben könnt ihr übrigens ganz gut sehen, wobei ihr beim Hausbau einsparen könnt: Die Spalte mit den Lohnkosten zeigt euch prozentual an wie viel ihr theoretisch einspart, wenn ihr alles selbst macht. Hierbei gilt es sich nicht selbst zu überschätzen und selbst abzuwägen, was man machen möchte/kann.

Um letztendlich die Gesamtbaukosten zu erhalten, müssen wir Baunebenkosten berücksichtigen. Sie setzen sich aus Anschlüssen, Vermessungen, Behördenrechnungen, Finanzierung, Versicherungen, Architektenleistungen, usw. zusammen. Unser Architekt hat hierfür 20.000 Euro angesetzt.

So werden die Gesamtbaukosten berechnet

In der folgenden Auflistung wird die Berechnung ersichtlich:

Am Ende haben wir also die Gesamtbaukosten für unser Einfamilienhaus. Noch nicht eingerechnet sind Dinge wie das Grundstück, Grunderwerbssteuer, Außenanlagen, … . Außerdem ist da natürlich die Küche nicht mit dabei – eine teure Anschaffung, die man bei der Finanzierung nicht vergessen sollte. Wer sich unseren Bauablaufplan anschaut, wird feststellen, dass für uns im nächsten Schritt die Finanzierung ansteht.

Gesamtbaukosten berechnen
Gesamtbaukosten berechnen

Für uns heißt das, dass wir zunächst eine Rechnung aufstellen, um genau zu wissen, welche Summe wir finanzieren müssen. Dann werden wir Angebote bei Banken einholen. Derzeit sind die Zinsen so niedrig wie sie später lange nicht mehr sein werden.

Anhand dieser Tabelle haben wir die Baukosten für das Gebäude. Sie setzen sich also aus Materialkosten und Lohnkosten zusammen. Die oben angegebenen 100% sind also die Baukosten ohne Eigenkapital. Damit die Finanzierung und der Hausbau günstiger werden, setzen wir Eigenleistungen an. Diesen Wert kann man dann von den Gesamtkosten des Gebäudes abziehen, um die Netto-Baukosten zu bekommen.

Konstantin Matern Portrait kariert transparent

Geschrieben von Konstantin Matern

Mein erstes Haus habe ich als Heimwerker mit vielen Eigenleistungen zusammen mit meiner Frau, Familie und Freunden gebaut. Seitdem gibt es von mir hier immer wieder Heimwerker-Tipps, DiY-Projekte und Kaufratgeber-Artikel. Aufgrund meiner praktischen Erfahrungen weiß ich genau, worauf Heimwerker und Handwerker achten.

👇 Moment! Schaue dir auch diese Beiträge an

4 Kommentare zu „Gesamtbaukosten: E-Mail mit Baukostenberechnung ist da“

  1. Sehr gut geschriebener Artikel!

    Gerade bei den Baukosten verrechnen sich die meisten privaten Hausbauer. Deswegen ist es sehr wichtig sich damit bereits im Vorfeld genau zu befassen.

    Viel Erfolg noch mit Eurem Vorhaben :)

  2. Wie man an der Tabelle der Kostenübersicht sehen kann, liegen 25% der Gesamtkosten beim Maurer. Diese setzt sich allerdings aus über der Hälfte aus Materialkosten zusammen. Ich denke, dass eben für die umfassenden Arbeiten des Maurers nicht gespart werden sollte. Vielen Dank für diese Kostenübersicht, sie deckt sich größtenteils mit den Vorstellungen die man vor dem Hausbau hat.

    1. Konstantin Matern

      Hallo Koneu,

      ja habe ich. Auch die Höhe der Eigenleistungen ist eine Berechnung des Architekten. In einem Gespräch fragte er uns genau, was wir selbst machen möchten.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen