Pirnar Nebeneingangstüren

Innenfensterbänke einbauen: Micro Carrara selbst eingebaut

/5 | Bewertung(en)

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Bild von Konstantin Matern - Autor auf Hausbauen24.eu
Konstantin Matern
Autor & Heimwerker
Teilen:
Artikel wurde geprüft am 07.12.2023

Fensterbänke mussten noch schnell vor dem Innenputz rein. Daher haben wir schnell noch welche vom Steinhändler nach Maß zuschneiden lassen. Gewählt haben wir Kunststein Fensterbänke in schlichtem weiß. Wir wollten auf keinen Fall Fensterbänke mit starken Mustern, sondern etwas zeitloses. Kunststein ist es geworden, weil dieser pflegeleichter als Marmor ist und nicht nebenbei auch nicht ganz so teuer wie Granit.

Meine Empfehlungen für Bauherren:

📃 Inhaltsverzeichnis

Ranking: Top Innenfensterbänke online kaufen

Du bist auf der Suche nach einer Innenfensterbank? Dann empfehle ich dir folgende Modelle. Sie alle wurden von Kunden gut bewertet und würde ich im Neubau oder Altbau empfehlen.

Platz 1: greenteQ Fensterbank

Fensterbank von greenteQ
Die Fensterbank von greenteQ ist in verschiedenen Längen wählbar (50 cm bis 2 m). Sie ist kratzfest, säurebeständig und lässt sich gut reinigen. Kunden empfehlen diese, da sie leicht einzubauen ist und gut aussieht. Außerdem stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis. Sie besteht aus hartem PVC.

Platz 2: Innenfensterbank von PROHEIM

Fensterbank Lignodur
Die Innenfensterbank in Betonoptik ist von der Länge zwischen 50 cm und 200 cm frei wählbar. Endkappen verdecken dabei die Seiten. Das Material ist ein hochwertiges Holz-Kunststoffgebisch, welches wir von WPC-Bodenbelegen kennen. Die Oberfläche ist UV-Lichtbeständig und unempfindlich. Ferner ist die Isoliereigenschaft sehr gut.

Platz 3: Innenfensterbank von Thomas Jäkel

Angebot
Fensterbank Thomas Jäkel
Eine schlichte PVC-Kunststoff-Fensterbank aus robustem Material, welches feuchtigkeitsundurchlässig und kratzfest ist. Die Montage ist einfach. Wählbar ist die Fensterbank in unterschiedlichen Tiefen und Längen.

Welche Innenfesterbank haben wir eingebaut?

Mit „Micro Carrara“ haben wir eine der meistverkauften Fensterbänke (laut Steinhändler) gewählt. Der Kunststein ist poliert, hat eine Kante und ist 2 cm dick. Weil der Steinhändler nicht gerade für Zuverlässigkeit bekannt ist, bin ich selbst hingefahren und habe die Fensterbänke abgeholt.

Da mir von der Unzuverlässigkeit aus dem Freundeskreis bereits berichtet wurde, war es keine Überraschung, dass sie im ersten Anlauf nicht fertig waren. Immerhin waren alle Fensterbänke rechtzeitig auf Maß gebracht, so dass wir diese an einem Abend alle montieren konnten. Für die Montage habe ich mir einen Sack speziellen Kleber gleich beim Steinhändler mitgenommen.

Micro Carrara Fensterbänke
Micro Carrara Fensterbänke: Erstmal durchsteigen, welche wo hin gehört. :)
Micro Carrara Fensterbank poliert
Micro Carrara Fensterbank poliert

Innenfensterbänke einbauen: So geht es

Notwendig waren nur eine Kelle, Kleber, Holzklötze und eine Wasserwaage. Vorab haben wir auf das Mauerwerk mit Bau- und Fliesenkleber eine Fermacellplatte geklebt.

Fermacell unter Fensterbank
Fermacell (1cm dick) unter Fensterbank

Die Fensterbänke werden (wenn es passt) unter das Fenster bis zum Anschlag geschoben. Da wo es nicht passt, werden die Fensterbänke an das Fenster gestoßen. Seitlich ausgerichtet werden Innenfensterbänke am Fenster. Später wenn der Innenputz kommt, sollte der Innenputzer seitlich etwa 1 cm eingeputzt haben.

Fensterbank einbauen: Anleitung auf Youtube

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Fliesen statt Fensterbank

Keine Innenfensterbänke haben wir überall da wo wir Fliesen haben möchten (Bad, Gästebad) und in der Küche eingebaut. In der Küche soll nämlich die Arbeitsplatte bis zum Fenster laufen. 

Unserer Meinung passt das besser zum Gesamtbild und es sammelt sich auch so auch keine Reste unter einer Innenfensterbank. Das mussten wir bereits mit dem Küchenplaner und dem Fensterbauer absprechen. Da unsere Arbeitsplatte 4 cm dick ist, musst nämlich unterhalb des Fensters entsprechend viel Platz sein.

Fensterbänke in Eigenleistung? Was spart man wirklich?

Genau nachgefragt hatte ich nicht was der Einbau der Innenfensterbänke kostet, weil ich die so oder so selbst einbauen wollte. Im Internet konnte ich Preise von 10 bis 15 Euro (Netto) je laufendem Meter recherchieren. Bei uns wären das etwa 100 bis 150 Euro + Steuer gewesen. Eigentlich ist das keine schwere Arbeit und schnell erledigt.

Ich würde es wieder in Eigenleistung machen – allerdings nur bei den Innenfensterbänken. Außenfensterbänke würde ich dann doch lieber einem Fachmann überlassen, weil hier eine fachgerechte Abdichtung erfolgen muss und so eine Firma für eventuelle Schäden haftet. In unserem Neubau hat der Klinker-Maurer die Rollschicht (Fensterbank) übernommen.

Das hat soweit ganz gut geklappt. An den Stellen wo kleine Spalte entstanden sind oder wir die Innenfensterbänke wegen eines etwas schief eingebauten Fensters ausgeglichen haben, werden wir später mit transparentem oder weißem Silikon nachbessern. 

Zwar muss so eine Abdichtung nicht zwingend sein, aber mir ist es doch lieber, falls mal doch etwas auf der Fensterbank ausläuft einen „dichten“ Abschluss zu haben – und es sieht besser aus.

Felix Daumen hoch

Wie geht es weiter?

Wie geht es weiter? Mit den Innenfensterbänken haben wir auch die letzten Vorbereitungen getroffen bevor der Innenputz kommt.

Konstantin Matern Portrait kariert transparent

Geschrieben von Konstantin Matern

Mein erstes Haus habe ich als Heimwerker mit vielen Eigenleistungen zusammen mit meiner Frau, Familie und Freunden gebaut. Seitdem gibt es von mir hier immer wieder Heimwerker-Tipps, DiY-Projekte und Kaufratgeber-Artikel. Aufgrund meiner praktischen Erfahrungen weiß ich genau, worauf Heimwerker und Handwerker achten.

👇 Moment! Schaue dir auch diese Beiträge an

2 Kommentare zu „Innenfensterbänke einbauen: Micro Carrara selbst eingebaut“

  1. Hi, sag mal wo habt ihr eure Fensterbänke geholt?
    In Hannover gibts ja diesen Probst Baustoffhänlder, da hab ich mir auch schon ein muster zu kommen lasse,kennst du den auch?

    1. Hi,

      wir haben unsere beim Treppenbauer geholt. War günstig aber ein Krampf, weil man ständig hinterher sein müsste. Würde ich mir lieber wo anders holen, wo man zuverlässiger arbeitet.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen