Pirnar Nebeneingangstüren

Vorbereitung auf Erstgespräch mit Architekten

/5 | Bewertung(en)

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Bild von Konstantin Matern - Autor auf Hausbauen24.eu
Konstantin Matern
Autor & Heimwerker
Teilen:
Artikel wurde geprüft am 07.12.2023

Wie ihr unserem Bauablaufplan entnehmen könnt, steht ein erstes Gespräch mit unserem zukünftigen Architekten an. Gefunden haben wir bereits einen Architekten, der uns von Freunden und Verwandten empfohlen wurde. Am besten baut man natürlich mit jemandem, der persönlich von nahestehenden Menschen empfohlen wurde. Daher stand für uns die Entscheidung recht früh fest Herrn F. zu nehmen. Da das Gespräch bereits morgen stattfindet und sich viele Fragen, wie sie sich auf so ein erstes Architektengespräch vorbereiten können, kommt hier unser Beitrag.

Meine Empfehlungen für Bauherren:

Architekten finden

Um euren Architekten zu finden, solltet ihr mehrere Gespräche mit verschiedenen Architekten führen. Normalerweise sollte er euch nicht gleich Geld abknöpfen. Ansonsten: Ciao! Denn die Chemie zwischen dir und eurem zukünftigen Baubetreuer sollte von beiden Seiten aus stimmen. Ein Kennenlernen ist daher Pflicht.

Erstgespräch
Architekt für ein Erstgespräch finden

Hier einige Tipps:

Vorab informieren: Das A und O

Wir haben uns vorab informiert: Was für Fragen könnte der Architekt stellen? Welche Fragen könnten wir dem Architekten stellen? Heraus kam: Die Meinungen in Foren und Freundeskreis sind sehr unterschiedlich. Während einige Bauherren empfehlen keine Skizze des Grundrisses zum ersten Gespräch mitzunehmen (man würde dem Architekten den kreativen Freiraum wegnehmen), haben andere Bauherren empfohlen bereits eine Skizze dabei zu haben. Ich kann euch daher nur Ratschläge geben wie es bei uns abgelaufen ist.

Schon gewusst?

Je genauer ihr wisst, was ihr wollt, desto einfacher ist es für den Architekten euer Traumhaus zu entwerfen. Macht euch daher Gedanken zu eurem Wunschhaus. Ob es realisierbar ist, wird euch der Architekt sagen.

Das solltest du wissen...

Unser Architekt hat uns gleich empfohlen Prospekte von Häusern mitzubringen, die zeigen wie unser Einfamilienhaus aussehen soll.

Fragen & Antworten für's erste Gespräch

Hier einige Fragen, die ihr dem Architekten stellen könntet:

Letztendlich muss das Bauchgefühl euch sagen: Ja, das ist UNSER Architekt. Bedenkt, dass ihr in den nächsten 1 bis 2 Jahren mit der Person klar kommen müsst. An dieser Stelle kann ich euch noch den Artikel „Wir bauen mit einem Architekten“ empfehlen, der weitere Infos zum ersten Termin, Aufgaben und Leistungen des Architekten behandelt. Ansonsten hoffe ich euch mit dem Beitrag geholfen zu haben – es war immerhin der 1. Beitrag seitdem unser Hausbau-Blog online ist.

Wie war euer erster Termin mit einem Architekten? Wie habt ihr euch vorbereitet? Hinterlasse einen Kommentar.

Konstantin Matern Portrait kariert transparent

Geschrieben von Konstantin Matern

Mein erstes Haus habe ich als Heimwerker mit vielen Eigenleistungen zusammen mit meiner Frau, Familie und Freunden gebaut. Seitdem gibt es von mir hier immer wieder Heimwerker-Tipps, DiY-Projekte und Kaufratgeber-Artikel. Aufgrund meiner praktischen Erfahrungen weiß ich genau, worauf Heimwerker und Handwerker achten.

👇 Moment! Schaue dir auch diese Beiträge an

1 Kommentar zu „Vorbereitung auf Erstgespräch mit Architekten“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen