Pirnar Nebeneingangstüren

Zimmertüren: Innentüren einbauen in Eigenleistung

/5 | Bewertung(en)

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Bild von Konstantin Matern - Autor auf Hausbauen24.eu
Konstantin Matern
Autor & Heimwerker
Teilen:
Artikel wurde geprüft am 07.12.2023

Die Innentüren wollte ich zunächst von einem Tischler einbauen lassen. Letztendlich habe ich mich doch entschieden in Eigenleistung alle Türen einzubauen. Warum? Weil ich den Preis für die Montage doch übertrieben hoch war. Und hey: Wer die gesamten Trockenbauarbeiten selbst macht, schafft es auch Zimmertüren einzubauen. In dem Artikel gibt es daher eine Schritt-für-Schritt-Anleitung in der ich beschreibe wie ich die Innentüren eingebaut habe.

Meine Empfehlungen für Bauherren:

📃 Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Mit den Zimmertüren haben wir uns Zeit gelassen. Etwa 6 Wochen nach Einzug waren Sie dann aber endlich drin. Wir hatten in der Zeit uns mit anderen Dingen beschäftigt und sind daher erst nach Einzug dazu gekommen uns Türen anzuschauen. Ganz ehrlich: Die erste Zeit kann man ohne Innentüren leben – auch mit einem Kind. :-) Zum Badezimmer hin hatten wir einen IKEA-Vorhang. Allerdings geht das natürlich nicht dauerhaft.

Passend zum Thema Zimmertüren

Material- und Werkzeugliste

Neben den Türblättern und Zargen braucht ihr auch anderes Material. Damit nichts fehlt, habe ich euch eine Material- und Werkzeugliste zusammengestellt.

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Einbau einer Innentür

Vorbereitung

Malervlies auslegen
Malervlies schont Türzarge

Legt euch Malervlies aus und zwar in dem Raum in den die Tür öffnet. So schont ihr eure Türzarge. Ihr würdet euch sonst ärgern, wenn ihr eure Tür in Waage einbaut und am Ende die Zarge Kratzer habt.

Türzarge auslegen
Längsfutter und Querfutter

Legt die Türzarge aus. Es gibt zwei Längsfutter und einen Querfutter. Diese werden im nächsten Schritt verbunden und ergeben die Zarge.

Türzarge zusammenbauen

Holzleim Spalt Innentür
Holzleim in Türzargen-Nut

Mache Holzleim in die Nut des ersten Längsfutters. Die genaue Menge wirst du schnell herausfinden. Es sollte nicht zu viel Holzleim sein, weil dieser sonst unnötig herausquillt.

Setze die Lamello-Plättchen (bzw. Holzfeder) ein. Sie sorgen zusammen mit dem Holzleim für eine gute Verbindung der Türzarge.

Holzleim Spalt Innentür
Lamello-Plättchen / Holzfeder
Querfutter Holzleim auftragen
Holzleim auftragen

Trage Holzleim auf die Verbindungsfläche und in die Nut des Querfutters. Wie auf meinem Foto abgebildet kannst du in Schlangenlinien auftragen.

Trage Holzleim auf die Verbindungsfläche und in die Nut des Querfutters. Wie auf meinem Foto abgebildet kannst du in Schlangenlinien auftragen.

Querfutter und Längsfutter verbinden
Quer- und Längsfutter verbinden

Setzen den Exzenter-Verbinder ein und ziehe den Verbinder mit einem Schraubendreher fest, sobald Quer- und Längsfutter bündig sind.

Exzenter-Verbinder einsetzen-und-festziehen
Quer- und Längsfutter verbinden

Mit Krallen befestigst du abschließend die Türzarge. Je nach Zarge kann es auch sein, dass hier geschraubt werden muss (Krallenmutter).

Mit Krallen Zarge befestigen
Quer- und Längsfutter verbinden
Klammern ab der Zarge befestigt
Klammern der Türzarge
Hier sind alle Klammern befestigt. Wichtig: Gleich den herausquellenden Leim abwischen.

Das wiederholt ihr mit dem anderen Längsfutter der Zarge.

Türzarge verleimt
Türzarge zusammengesteckt

Türzarge aufstellen und ausrichten

Die Türzarge kann jetzt aufgestellt werden. Legt dazu mindestens einen Verglasungsklotz (2mm) auf beide Seiten. Mit der Wasserwaage richtet ihr die Türzarge zunächst am Querfutter aus. Legt dazu (falls nötig) weitere Verglasungsklötze drunter. Der Boden darf in dem Türöffnungsbereich nicht ansteigen, sonst würde ich die gesamte Zarge in dem Schritt nochmal anheben.

Türzarge aufstellen
Türzarge einbauen
Türzarge einbauen

Der Abstand zwischen beiden Längsfutter-Teilen, sollte oben, in der Mitte und unten genau gleich sein. Es darf hier maximal eine Abweichung von 3 mm auf die gesamte Türlänge geben. Die Längsfutter müssen ebenfalls in Waage sein. Fixiere mit Keilen und Verglasungsklötzen die Türzarge. Anschließend mache ich es so, dass ich das Türblatt einhänge. So kann man optimal prüfen ob und wie gut die Tür schließt. Eventuelle Korrekturen sind immer noch möglich.

INFO

Die Türspanner (hier selbst gemacht) müssen im Bereich des Türschlosses und der Türbänder platziert werden. Es sind mindestens drei Stück erforderlich. Übrigens solltet ihr beim Schließen des Türblatts darauf achten, dass ihr den Türgriff im Raum habt. Sonst habt ihr euch schnell ausgeschlossen. :-)

Türzarge ausschäumen

Die Zarge punktuell auf Höhe der Türspanner ausschäumen. Dazu habe ich 2K-PU-Schaum genommen. Den PU-Schaum aushärten lassen.

Zarge punktuell ausschäumen
Türzarge punktuell ausschäumen

Türzarge komplett ausschäumen: Ich habe die Zarge komplett und voll ausgeschäumt. Ich mache das in in 2 Etappen. Nicht alles auf einmal, weil euch der Bauschaum sonst die Türzarge verzieht.

Türzarge ausschäumen
Türzarge voll ausschäumen

Warum voll ausschäumen?

INFO

Es können anschließend alle Hinterfütterungen und Holzkeile entfernt werden. Die entstehenden Löcher können dann ausgeschäumt werden. Sobald der Schaum durchgehärtet ist, werden überstehenden Reste abgeschnitten.

Türblatt vorbereiten

Nun wird für den Türbeschlag gebohrt. Eine entsprechende Bohrschablone sollte vorhanden sein. Anschließend müsst ihr nur noch den Türbeschlag zusammenstecken bzw. verschrauben.

Türbeschlag bohren
Tür bohren

Innentür Zierbekleidung

Jetzt wird noch die Zierbekleidung der Zarge angebracht. Das geht ohne großen Kraftaufwand.

Zierbekleidung Innentür
Zierbekleidung anbringen

Fazit: Zimmertüren selbst einbauen

Mit den 9 Innentüren war ich so in etwa eine Woche beschäftigt, wobei ich ich immer zwei Türen gleichzeitig eingesetzt und nicht durchgehend gearbeitet habe.

Silikon um Türzarge ziehen

Was jetzt noch fehlt, ist die Silikonfuge rund um die Türzarge. Die solltet ihr ziehen, damit euch beim feuchtem Bodenwischen nicht die Türzarge mit der Zeit aufquillt. Mit der Silikonfuge wollte ich 18 Monate nach Estrichverlegung beginnen. So hat sich der Estrich überall gesetzt (Stichwort Schüsselungen). Bei vielen Bauträgern wird sofort Silikon gezogen. Die Folge ist, dass nach 1,5 Jahren die Silikonfuge aufreißt und erneuert werden muss.

Innentüren in Eigenleistung einbauen

Ich würde es wieder selbst machen, mir allerdings wie oben bereits erwähnt gleich gute Türspanner besorgen. Probleme gab es keine. Lediglich bei der Tür im Bad musste ich Türblatt und Türzarge um 5 mm kürzen, weil wir den Mauersturz etwas zu tief gesetzt haben. Mit meiner Kreissäge und Führungsschienen ging das aber einwandfrei (Abkleben nicht vergessen!).

Innentür einbauen: Wie hoch sind die Kosten?

Was haben wir gespart? Für den Einbau ganz normaler Innentüren zahlt man beim Tischler 100 bis 150 Euro zzgl. 19% MwSt. – je nach Tür und Zarge und wenn es ein vernünftiger Tischler ist, der sich Zeit lässt. Bei 9 Türen wären das bei uns dann Montagekosten in Höhe von 1071 bis 1600 Euro, die wir gespart haben.

Übrigens hatte uns der Architekt in dem Punkt deutlich niedrigere Lohnkosten berechnet. Ursprünglich wollten wir die Zimmertüren komplett ohne Eigenleistungen einbauen lassen, weil die Lohnkosten im Vergleich zu den Materialkosten so gering sind. Durch die Eigenleistungen konnten wir zum einen qualitativ hochwertigere Türen kaufen und gleichzeitig auch noch ein paar Euro sparen.

Felix Daumen hoch

Wie geht es weiter?

Die Zimmertüren sind nun eingebaut. Es lässt sich damit doch deutlich besser leben. :-) Damit sind wir mit den wichtigsten Gewerken im Hausbau durch. Ich habe aber noch einige interessante Artikel für euch. Im nächsten geht es etwa um unser Multimedia-Wohnzimmer, welches ich selbst erstellt habe. Das passt ganz gut zu unserem abgehängten Deckensegel mit eingebautem Beamer.

Konstantin Matern Portrait kariert transparent

Geschrieben von Konstantin Matern

Mein erstes Haus habe ich als Heimwerker mit vielen Eigenleistungen zusammen mit meiner Frau, Familie und Freunden gebaut. Seitdem gibt es von mir hier immer wieder Heimwerker-Tipps, DiY-Projekte und Kaufratgeber-Artikel. Aufgrund meiner praktischen Erfahrungen weiß ich genau, worauf Heimwerker und Handwerker achten.

👇 Moment! Schaue dir auch diese Beiträge an

3 Kommentare zu „Zimmertüren: Innentüren einbauen in Eigenleistung“

  1. Hallo dein Blog ist super und gibt uns als Bauherren gerade echt viele Hinweise und Tipps. Ich wollte mal nachfragen wo du deine Türen damals gekauft hast?
    Liebe Grüße

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen