Abfluss verstopft: Diese Hausmittel reinigen das Abflussrohr

/5 | Bewertung(en)

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Bild von Konstantin Matern - Autor auf Hausbauen24.eu
Konstantin Matern
Autor & Heimwerker
Teilen:
Artikel wurde geprüft am 11.05.2023
Abfluss verstopft - Hausmittel

Ein verstopfter Abfluss kann in Küche oder Bad schnell für Ärger sorgen. Glücklicherweise gibt es eine Vielzahl von Hausmitteln, mit denen Du das Problem selbst lösen kannst, bevor Du den Klempner rufen musst. In diesem Artikel stellen wir Dir einige bewährte Methoden vor, um Dein Abflussrohr schnell und effektiv zu reinigen.

Meine Empfehlungen für Bauherren:

🕘 Das Wichtigste in Kürze
📃 Inhaltsverzeichnis

Vorwort: Wo und wie hilft dieser Ratgeber?

Man kann noch so vorsichtig sein und seine Rohre pflegen. Irgendwann kann jedes Rohr verstopfen. Das war auch bei uns schon der Fall. In Panik geraten muss man aber nicht, denn es gibt gute Möglichkeiten die Verstopfung loszuwerden.

Extra-Tipp

Du kannst Verstopfungen in Zukunft vermeiden. Wie genau, das erkläre ich dir ganz unten im Beitrag!

Du kannst meinen Ratgeber von oben nach unten durcharbeiten. Zunächst versuchst du es mit Hausmitteln das Rohr frei zu spülen. Hilft das nicht, kannst du auf mechanische Methoden zurückgreifen.  Zuletzt gibt es auch noch Hinweise von mir zu chemischen Mitteln.

Hilft das alles nichts, kannst du die Rohrreinigung auch von einem Profi aus Wuppertal erledigen lassen. Ein Fachbetrieb ist auch wichtig, wenn die Verstopfung tief in der Wand sitzt. Rohrreinigungsfirmen haben professionelle Geräte und können das Rohr auch mit Kameras inspizieren.

Bei folgenden Verstopfungen der Rohre hilft mein Ratgeber dir:

  • Duschabfluss verstopft

    Badewanne und Dusche im Haus gehören mit zu den häufigsten Verstopfungen im Haushalt. Die Ursache ist leicht: Wir duschen täglich. In unserem Haus gibt es dazu noch 3 Frauen/Mädels mit langen Haaren. Beim Haare waschen landen davon viele zusammen mit Seifenresten im Abflussrohr. Es entsteht ein Pfropfen, der verklebt und das Rohr festsetzt. Mit einem der Hausmittel kannst du den Dusch- oder Badewannenabfluss schnell frei bekommen.

  • Toilette verstopft

    In den meisten Fällen liegt es an zu viel Toilettenpapier in Verbindung mit Wasser. Das verklumpt und verstopft den Abfluss. Mit der Toilettenbürste kannst du zwar einfache Verstopfungen schnell durch Stochern lösen, aber bei Stärkeren Verstopfungen solltest du lieber Pömpel oder Rohrspirale nutzen (mehr dazu weiter unten).

  • Küchenabfluss verstopft

    In der Küche sorgen Essensreste und heiße Fette für die meisten Verstopfungen. Vor allem flüssiges Fett ist als Ursache weit vorne. Dieses erkaltet und lagert sich an der Rohrwand ab. Hier hilft es den Siphon (Geruchsverschluss) zu demontieren und die Verschmutzung manuell zu reinigen.

Mit Natron und Essig den Abfluss reinigen

Die Kombination von Natron und Essig hat sich als wirkungsvolles Hausmittel zur Beseitigung verstopfter Abflüsse etabliert. Natron ist ein vielseitiges und umweltfreundliches Produkt, das im Haushalt vielfältig eingesetzt werden kann. Als Base hat es die Fähigkeit, Säuren zu neutralisieren. Da Fette normalerweise aus organischen Säuren bestehen, werden sie durch Natron aufgelöst und unangenehme Gerüche beseitigt.

Natron Hausmittel: Abfluss verstopft
Natron Hausmittel hilft, wenn der Abfluss verstopft ist.

In Verbindung mit Essig entfaltet Natron seine volle Wirkung: Die sauren Eigenschaften des Essigs führen zu einer chemischen Reaktion, die Ablagerungen auflöst. Dabei wird Kohlenstoffdioxid freigesetzt, dessen vergrößertes Volumen die Verstopfung löst und für einen freien Abfluss sorgt.

Felix Daumen hoch

Anleitung: Rohr frei mit Natron und Essig

  1. Gebe zunächst 3 bis 6 Esslöffel Natron in den Abfluss.
  2. Gieße jetzt etwa mit 100 bis 200 ml Essigessenz hinterher.
  3. Bei der Verbindung beider Substanzen hörst du ein Sprudeln aus dem Abfluss. Es findet eine chemische Reaktion statt.
  4. Keine Geräusche mehr hörbar? Gieße jetzt kochendes Wasser nach.
  5. Anschließend spüle den Abfluss mit heißem Leitungswasser nach. So löst du festsitzenden Schmutz.

Die chemische Reaktion zwischen Natron und Essig löst Fett und Schmutz und befreit so den Abfluss. Außerdem bekämpfst du so auch unangenehme Gerüche.

Verstopftes Rohr mit Waschsoda wieder frei bekommen

Nicht nur Haare aus Dusche und Badewanne, sondern auch Fett und Kalk können sich rasch im Abfluss ansammeln, was dazu führt, dass das Wasser entweder nur noch langsam oder im schlimmsten Fall überhaupt nicht mehr abfließt. Neben Natron hat sich auch Waschsoda als effektives Mittel zur Reinigung von Abflussrohren bewährt:

Felix Daumen hoch

Anleitung: Rohr reinigen mit Waschsoda

  1. Gebe zunächst 3 bis 6 Esslöffel Natron in den Abfluss.
  2. Gieße jetzt etwa mit 100 bis 200 ml Essigessenz hinterher.
  3. Bei der Verbindung beider Substanzen hörst du ein Sprudeln aus dem Abluss. Es findet eine chemische Reaktion statt.
  4. Keine Geräusche mehr hörbar? Gieße jetzt kochendes Wasser nach.
  5. Anschließend spüle den Abfluss mit heißem Leitungswasser nach. So löst du festsitzenden Schmutz.

Die chemische Reaktion zwischen Natron und Essig löst Fett und Schmutz und befreit so den Abfluss. Außerdem bekämpfst du so auch unangenehme Gerüche.

Backpulver und Essig als Hausmittel zur Rohrreinigung

Backpulver ist nicht nur zum Backen da. Bei einem verstopften Rohr können 1 bis 2 Tütchen ebenfalls helfen.

Backpulver und Essig - Hausmittel, wenn Abfluss verstopft
Backpulver und Essig - Hausmittel, wenn Abfluss verstopft
Felix Daumen hoch

Anleitung: Rohr reinigen mit Backpulver

  1. Gebe 2 bis 3 Esslöffel Backpulver in deinen verstopften Abfluss. 
  2. Kippe eine halbe Tasse Essigessenz hinterher.
  3. Es entsteht, wie auch beim Natron, eine chemische Reaktion. Du wirst auch Schaum sehen, der aus dem Abfluss steigt.
  4. Lasse die Mischung 15 Minuten einwirken.
  5. Spüle mit heißem Wasser nach. Das beseitigt die Verunreinigungen.

Backpulver, Natron und Waschsoda gehören zu den günstigsten Methoden, um festsitzende Rückstände aus dem Abflussrohr zu lösen.

Cola als Wundermittel bei verstopftem Abfluss?

Überraschenderweise kann auch Cola oder Pepsi bei einem verstopften Abfluss helfen. Die darin enthaltene Phosphorsäure wirkt ätzend und kann so Ablagerungen im Abflussrohr lösen.

Cola als Hausmittel, wenn der Abfluss verstopft
Felix Daumen hoch

Anleitung: Rohr frei bekommen mit Cola

  1. Schütte einfach eine Flasche Cola oder Pepsi in den verstopften Abfluss von Wanne, WC oder Waschbecken.
  2. Optional: Du kannst vorher auch die Cola mit Backpulver mischen.
  3. Lass sie über Nacht einwirken. Am nächsten Morgen spüle den Abfluss mit heißem Wasser nach.

Mit Cola kannst du auch Urinstein und Kalk lösen, wenn du dein verstopftes Rohr reinigen möchtest. Und da Cola sowieso ungesund ist, weg damit. :-)

Verstopftes Rohr mechanisch mit einer Saugglocke reinigen

Die Saugglocke, auch Pümpel genannt, ist ein altbewährtes Werkzeug zur Beseitigung von Verstopfungen. Sie wird auch „Abflussstampfer“, „Pömpel“ oder „Gummisauger“ genannt. Die Funktionsweise ist einfach, aber effektiv: Du erzeugst abwechselnd Über- und Unterdruck im Abfluss. Durch den wechselnden Druck löst sich mit Druck die Verstopfung. Das vorher festhängende Material kannst du dann einfach wegspülen.

Hier noch ein paar Tipps bevor es losgeht:

Saugglocke - verstopfter Abfluss
Saugglocke bei verstopftem Abfluss
Felix Daumen hoch

Anleitung: Saugglocke nutzen

  1. Setze sie Saugglocke luftdicht über dem Abfluss mittig an. Am Holzgriff drückst du nach unten Richtung Gummiglocke.
  2. Die Gummiglocke muss voll zusammengedrückt sein, so dass sich möglichst wenig Luft darunter befindet.
  3. Fülle das Becken mit Wasser. Halte die Gummiglocke weiter gedrückt.
  4. Bewege dann die Saugglocke auf und ab, ohne diese vom Abfluss zu lösen.
  5. Wiederhole den Vorgang. Checke zwischendurch, ob das Wasser wieder abläuft.

Spirale oder Rohrreinigungsschlauch für verstopfte Rohre

Für hartnäckige Verstopfungen kann eine Spirale oder ein Rohrreinigungsschlauch hilfreich sein. Die Rohrreinigungsspirale kannst du dir als biegsamen Draht vorstellen, der mit einer Spirale am Ende versehen ist. Am anderen Ende hast du eine Kurbel. Die Länge kann zwischen 1,5 und 10 Metern betragen.

WICHTIG

Falls du eine Rohrspirale nutzen willst, solltest du behutsam vorgehen. Mit Gewalt und Druck kannst du andernfalls das Rohr beschädigen.

Felix Daumen hoch

Anleitung: Rohrspirale bei verstopftem Rohr

  1. Führe die Rohrspirale durch den Siphon in das Kanalrohr.
  2. Merkst du einen Widerstand, beginnst du an der Kurbel zu drehen. Dadurch greifst du im besten Fall den Schmutzpfropfen.
  3. Drehe den Draht auf die Kurbel zur Entfernung der Verstopfung aus dem Abfluss.
  4. Spüle mit Wasser nach.

Mit Cola kannst du auch Urinstein und Kalk lösen, wenn du dein verstopftes Rohr reinigen möchtest. Und da Cola sowieso ungesund ist, weg damit. :-)

Siphon reinigen, wenn der Geruchsverschluss verstopft ist

In der Küche verstopft der Siphon schnell, weil du möglicherweise Essenreste von den Tellern spülst. Auch bilden sich wegen Essensresten auch unangenehme Gerüche. Eine Demontage hilft hier und habe ich selbst auch schon durchgeführt.

Vorbereitung

Stelle einen Eimer unter das Waschbecken bzw. unter den Siphon. Es wird Wasser abfließen.

Felix Daumen hoch

Anleitung: Siphon demontieren

  1. Löse mit der Hand die Überwurfmutter. Zu schwergängig? Dann versuche es mit einer Zange.
  2. Entferne Schmutz- und Speisereste (nutze Handschuhe) aus dem Siphon.
  3. Wasche den Siphon in Badewanne oder Waschbecken mit heißem Wasser aus.
  4. Baue den Siphon wieder zusammen.

Siphon reinigen
Siphon reinigen: Check: Geschafft!

Folgendes Video hilft dir:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Checkliste: Vorbeugende Maßnahmen gegen verstopften Abfluss

In der Küche verstopft der Siphon schnell, weil du möglicherweise Essenreste von den Tellern spülst. Auch bilden sich wegen Essensresten auch unangenehme Gerüche. Eine Demontage hilft hier und habe ich selbst auch schon durchgeführt. Gut ist, wenn du dir bereits beim Küchenkauf Gedanken zum Siphon und deiner Spüle machst.

Abfluss frei: Küchenspüle - Rohr gereinigt
Abfluss frei: Küchenspüle - Rohr gereinigt
Wie oft? Was ist zu tun?
Einmalig
Anschaffung von Sieben für deine Abflüsse (Dusche, Badwaschbecken, Badewanne und Spüle). Gerade in der Dusche und Badewanne wirken Haarsiebe Wunder.
1 x pro Woche
Reinige die montierten Siebe.
1 x pro Woche
Häufig benutzte Abflüsse mit kochendem Wasser ausspülen.
1 x pro Monat
Entferne alle Haare aus den Ventilkelchen.

Grundsätzlich haben wir uns angewöhnt Speisereste und fettige Abfälle nicht in Toilette oder Küchenabfluss zu entsorgen. Stattdessen kippen wir diese in den Biomüll bzw. zu den Restabfällen. Auch Feuchtetücher gehören nicht in die Kanalisation, wie ein Abwasser-Experiment zeigte. Neben Haaren gehören diese zu den häufigsten Ursachen für Abflussverstopfungen. Genauso gehören Hygieneartikel nicht in die Toilette!

FAQ: Wichtigste Fragen zu verstopften Rohren

Einfache Hausmittel, wie Backpulver und Natron, helfen nicht mehr? Bei starken Verstopfungen kannst du einen chemischen Reiniger nutzen. Wenn das auch nicht hilft, kann mechanisch mit einer Saugglocke oder Reinigungsspirale nachgeholfen werden. Verschmutzungen kannst du auf diese Weise befreien.

Lasse 30 Minuten lang das Backpulver mit dem Essig einwirken bevor du es mit heißen Wasser abspülst. Einfache Verschmutzungen des Abflusses werden gelöst. Statt heißem Wasser helfen auch 250 ml Essig.

Mit Natron und Essigessenz kannst du den Abfluss reinigen. Gebe dazu vier Esslöffel in den Abfluss. Gieße eine halbe Tasse Essigessenz hinterher. Wenn du keine Geräusche mehr hörst, kannst du heißes Wasser in den Abfluss schütten, um den Schmutz zu entfernen.

Eine herkömmliche Kanal- oder Rohrreinigung rechnet meist nach Meter ab. Bei kleinen Rohrdurchmessern kannst du mit 8,50 €/Meter rechnen. Bei größerem Durchmesser gehen die Preise bis hin zu 9,50 €/Meter. Möchtest du einen Abfluss reinigen lassen, kannst du mit Kosten in Höhe von ca. 400 € rechnen. Sie setzen sich aus Anfahrt, Arbeitszeit, Maschineneinsatz und einem Zuschlag (bis 100 % auf Arbeits- und Fahrtkosten) zusammen. Notdienst ist meist teurer. Wenn möglich: Warte bis zum nächsten Arbeitstag.

Weiterführende Informationen: Quellen und Weblinks
Konstantin Matern Portrait kariert transparent

Geschrieben von Konstantin Matern

Mein erstes Haus habe ich als Heimwerker mit vielen Eigenleistungen zusammen mit meiner Frau, Familie und Freunden gebaut. Seitdem gibt es von mir hier immer wieder Heimwerker-Tipps, DiY-Projekte und Kaufratgeber-Artikel. Aufgrund meiner praktischen Erfahrungen weiß ich genau, worauf Heimwerker und Handwerker achten.

👇 Moment! Schaue dir auch diese Beiträge an

2 Kommentare zu „Abfluss verstopft: Diese Hausmittel reinigen das Abflussrohr“

  1. Herzlichen Dank für diesen Beitrag. Ich fürchte, dass in meiner Küche und auch im Badezimmer mehrere Abflussrohre verstopft sind. Super, dass auch Hausmittel funktionieren können. Die Variante mit Natron werde ich ausprobieren.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen