Beiträge

Klinkerfassade: Klinker hell mit Flachdach - Anthrazit Fenster

Klinkerfassade: Moderner Klinker beim Hausbau | Preise & Ratgeber

Eine Klinkerfassade schützt dein Haus vor Lärm, Feuchtigkeit und Kälte. Sie gilt als sehr langlebig und solide und gehört zu den beliebtesten Fassadenarten. Das Mauern können Fachleute als auch Hobbyhandwerker durchführen. Im Ratgeber…

Betonrechner: Menge Beton in Kubikmeter berechnen

Auf der Baustelle muss vor allem beim Rohbau und der Außenanlage häufig die Menge Beton berechnet werden. Bei unserem Hausbau musste ich viele Säcke Fertigbeton verarbeiten und auch einige kg Beton mischen. Die richtige Menge zu berechnen…
Zentralstaubsauger Rohre verlegen

Zentralstaubsauger: Rohrplanung und Rohre verlegen

Den Beitrag zum Innenputz gab es bereits. Was ist aber aus unserer Zentralstaubsauganlage geworden? Vergessen haben wir sie nicht. Wir hatten bereits zeitgleich mit den größten Elektro- und Heizungsrohinstallationen die Rohre für unsere Zentralstaubsauganlage…
Gefitas PE 3/300 verlegt

Gefitas PE 3/300: Feuchtesperre verlegen

Eine Feuchtesperre auf der Bodenplatte unterhalb der Dämmung war von unserem Architekten/Bauleiter nicht vorgesehen. Warum? Weil wir WU-Beton verwendet haben. WU steht dabei für wasserundurchlässig. Allerdings können in der Bodenplatte immer…
Richtfest (Richtkranz)

Richtfest: Rund um Geschenke, Sprüche, Glückwünsche und Einladung

Ein weiterer Schritt ist getan. Nachdem wir das Dachgeschoss gemauert haben, hat der Zimmermann den Dachstuhl gerichtet. Nun kann man sich immer mehr vorstellen, wie unser Haus mit beiden Giebeln aussehen wird. Zum Richtfest waren fast alle…
Erdgeschoss Rohbau

Erdgeschoss steht: Mauern von Poroton und Kalksandsteinen

Der erste Teil des Rohbaus ist abgeschlossen. Nachdem wir die Bodenplatte betoniert haben, ging es gleich mit dem Mauern weiter. Mittlerweile steht das Erdgeschoss. Sowohl Außen- als auch Innenwände sind gemauert - Ich muss sagen, dass ich…