Tag Archives: Vorbereitung

Wichtige Versicherungen für Hausbesitzer: Personen- und

Den zweiten Teil meiner Artikelserie für Versicherungen beim Hausbau bin ich noch schuldig. Jetzt ist der Beitrag fertig. Diesmal geht es um Personenversicherungen und Versicherungen, wenn das Haus bereits steht. Jeder Hausebesitzer sollte sich ausreichend informieren, welche Versicherungen sinnvoll...

Versicherungen beim Hausbau: Diese sind für Bauherren w

Wer sich für den Hausbau entscheidet, geht neue Risiken ein. Vorhandene private Haftpflichtversicherungen decken nicht alles ab. Für einen sinnvollen Versicherungsschutz sind daher während der Bauphase und danach einige Versicherungen notwendig, um im Schadensfall kein finanzielles Fiasko zu erleben....

Notartermin: Notarielle Beurkundung des Grundstückskauf

Das war der Notartermin. Wir waren letzte Woche beim Notar in Lehrte, um unseren Grundstückskaufvertrag zu unterschreiben. Eine notarielle Beurkundung ist beim Grundstückskauf gesetzlich vorgeschrieben. Ohne Beurkundung wäre der Vertrag sonst unwirksam. Wer mit Bauträger baut, muss auch den...

Gesamtbaukosten: E-Mail mit Baukostenberechnung ist da

Im letzten Beitrag zu den Eigenleistungen hatte ich bereits kurz angesprochen, dass unser Architekt uns die Baukostenberechnung für unser Einfamilienhaus zugesandt hat. Die kam sogar einen Tag früher als versprochen – das geht schon mal gut los. Doch woraus...

Eigenleistungen beim Hausbau: Selbst machen oder nicht?

Um unsere Baukosten und damit den Kredit möglichst niedrig zu halten, wollen wir viel in Eigenregie machen. Mit einem kompetenten Baubetreuer und etwas handwerklichem Geschick geht dies. Beim Baumaterial lässt sich wenig einsparen, dafür aber umso mehr wenn Hand...

Musterhauspark: Ideen & Eindrücke für unser Haus

Bevor wir überhaupt ein Grundstück und einen Architekten hatten, haben wir uns auf den Weg gemacht und die Musterhausparks bei uns in der Umgebung abgeklappert. Viele Eindrücke konnten wir sammeln. Gleichzeitig haben wir auch gemerkt, wo für uns finanziell...

Vorbereitung auf Erstgespräch mit Architekten

Wie ihr unserem Bauablaufplan entnehmen könnt, steht ein erstes Gespräch mit unserem zukünftigen Architekten an. Gefunden haben wir bereits einen Architekten, der uns von Freunden und Verwandten empfohlen wurde. Am besten baut man natürlich mit jemandem, der persönlich von...

Send this to a friend