Beiträge

Richtig lüften - Stoßlüften

Richtig Lüften: Stoßlüftung und richtiges Heizen zur Schimmelvermeidung

Richtiges Lüften sorgt für Wohlbefinden, steigert unsere Leistungsfähigkeit und ist in Zeiten von Corona umso wichtiger. Dabei soll verbrauchte und alte Luft raus, frische rein. Wie oft und lange Fenster du öffnen solltest, ist in der Praxis…
Ambientika Wireless Plus mit Abdeckung - Verschluss offen

Dezentrale Lüftungsanlage im Test: Neues Modell Ambientika Wireless+

Wie die treuen Leser unseres Blogs wissen, nutzen wir seit 2017 als dezentrale Lüftung die Ambientika Wireless von Südwind. Unsere Erfahrungen sind damit durchaus positiv gewesen. Allerdings gab es auch zwei Kritikpunkte. Da ich erfahren habe,…
blank

Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung einbauen, Vergleich und Test

Im ersten Teil der Artikelserie zur Lüftungsanlage im Neubau (Dezentrale Wohnraumlüftung und zentrale Lüftungsanlage im Vergleich) wurden bereits die unterschiedlichen Arten der Wohnraumlüftung verglichen. Entschieden haben wir uns letztendlich…
Vergleich: zentrale und dezentrale Wohnraumlüftung

Dezentrale Wohnraumlüftung und zentrale Lüftungsanlage im Vergleich

Neubauten haben eine immer bessere Dämmung und sind regelrecht winddicht. Dafür sorgen Dreifachverglasung und bessere Dämmstoffe. Doch während auf der einen Seite Heizkosten gespart werden, muss für einen Luftaustausch gesorgt werden. Andernfalls…
Light Manager Air: Zentrale Lichtsteuerung im Eigenheim

Hausautomation mit Light-Manager Air: Smart Home günstig per Funk nachrüsten

Eine Hausautomation ist eine feine Sache, wenn man elektrische Geräte im Eigenheim oder in der Wohnung praktisch und einfach bedienen möchte. Ein vernetztes und "intelligentes" Heim (sogenanntes Smart Home) spart dem Eigenheim-Besitzer Zeit,…