Musterhauspark: Ideen & Eindrücke für unser Haus sammeln

Klinker-Putz Kombination

Bevor wir überhaupt ein Grundstück und einen Architekten hatten, haben wir uns auf den Weg gemacht und die Musterhausparks bei uns in der Umgebung abgeklappert. Viele Eindrücke konnten wir sammeln. Gleichzeitig haben wir auch gemerkt, wo für uns finanziell die Grenzen liegen.

Klinker-Putz Kombination

Besuch im Musterhauspark

Es lohnt sich sehr die Musterhausparks in der Umgebung abzufahren. Ich würde sagen: 200 Kilometer sind kein Problem, um sich von Baufirmen Häuser anzuschauen, Prospekte zu sammeln und Eindrücke zu bekommen. Wir haben einige Musterhausparks besucht. Der Vergleich zeigt worauf die Baufirmen wert legen und was möglich ist.

Was uns gefallen hat:

  • Wir haben Eindrücke von Raumgrößen bekommen. Denn an fast jedem Zimmer steht die Quadratmeterzahl. Dadurch wussten wir genau wie groß z.B. Kinderzimmer, Wohnzimmer, Bad und Schlafzimmer werden sollen.
  • Ideen sammeln: Wir haben viele Ideen notiert und fotografiert. Dadurch haben wir viele Anregungen für zum Beispiel unser Bad im OG bekommen: Es sollte zwei Waschbecken haben. WC und bodengleiche Dusche sollten mit einer Wand getrennt sein.
  • Wir wussten wie teuer unser Einfamilienhaus in etwa würde, wenn wir es von einem Bauträger bauen lassen ließen. Für uns stand dann übrigens auch fest, dass wir selbst bauen – einfach weil wir mit den Häusern nicht zufrieden waren (Preis-/Leistung).
  • Nicht bei jedem Unternehmen war ständig ein Verkäufer auf Schritt und Tritt dabei. So hat man Zeit sich in Ruhe die Musterhäuser anzuschauen.

Wir haben jede Menge Fotos gemacht. Alle wollte ich nicht hochladen – aber einige interessante Aufnahmen gibt es dennoch für euch:

Schlafzimmer und Ankleide abgetrennt

Schlafzimmer und Ankleide abgetrennt

weiße Haustür / Eingang

weiße Haustür / Eingang

Arbeitszimmer Zugang

Arbeitszimmer Zugang

Bad mit 3D-Wand

Bad mit 3D-Wand

Badezimmer 2 Waschbecken

Badezimmer 2 Waschbecken

Badezimmer Fenster

Badezimmer Fenster

Badezimmer schwarz/weiß

Badezimmer schwarz/weiß

Bad langes Waschbecken und WC

Bad langes Waschbecken und WC

geräumiges Wohnzimmer

geräumiges Wohnzimmer

Kamin trennt Ess- und Wohnbereich

Kamin trennt Ess- und Wohnbereich

Kamin im Wohnzimmer

Kamin im Wohnzimmer

Klinker-Putz Kombination

Klinker-Putz Kombination

Küche abgetrennt mit Schiebetür

Küche abgetrennt mit Schiebetür

Küche und Essbereich

Küche und Essbereich

Fenster in Küche

Fenster in Küche

Treppe beleuchtet

Treppe beleuchtet

Klinker Einfamilienhaus

Klinker Einfamilienhaus

KNX Hausbus

KNX Hausbus

Musterhausparks Deutschland

Damit ihr möglichst schnell zu eurem Musterhauspark kommt, habe ich versucht eine Liste zu erstellen. Falls ihr weitere Musterhausparks kennt, könnt ihr gerne einen Kommentar hinterlassen, damit ich die Liste ergänze.

Hier erstmal die Karte:


Musterhausparks in Deutschland auf einer größeren Karte anzeigen

Musterhausbarks in Baden-Württemberg

Musterhauspark in Fellbach bei Stuttgart
Höhenstrasse 21
70736 Fellbach

Musterhauspark in Offenburg
Schuttwälder Strasse 3
77656 Offenburg

Fertighauswelt in Ulm
Böfinger Strasse 50
89073 Ulm

Musterhauspark in Mannheim
Xaver-Fuhr-Strasse 111
68163 Mannheim

Musterhauspark und Musterhäuser in Villingen-Schwenningen
Messegelände (Eingang Dürrheimer Strasse)
78056 Villingen-Schwenningen

Musterhausbarks in Bayern

Musterhauspark in Estenfeld bei Würzburg
Otto-Hahn-Straße/Heisenbergstraße
97320 Estefeld bei Würzburg

Musterhauspark Poing bei München
Senator-Gerauer-Straße 25
85586 Poing/Grub

Fertighauswelt in Heßdorf bei Nürnberg
Im Gewerbepark 30
91093 Heßdorf

Musterhausbarks in Berlin

Unger Park in Werder Havel (Berlin)
An den Havelauen
14542 Werder Havel

Musterhauspark Königs Wusterhausen
Am Nottefließ
15711 Königs Wusterhausen

Musterhausbarks in Brandenburg

Keine bekannt.

Musterhausbarks in Bremen

Keine bekannt.

Musterhausbarks in Hamburg

Musterhauspark Stelle
Zum Reiherhorst
21435 Stelle

Viebrockhaus in Horneburg bei Hamburg
Gerd-Heinsen-Straße 2
21640 Horneburg

Musterhausbarks Hessen

Musterhausbark in Bad Vilbel bei Frankfurt
Ludwig-Erhard-Straße
61118 Bad Vilbel

Musterhausbarks Mecklenburg-Vorpommern

Keine bekannt.

Musterhausbarks Niedersachsen

Musterhauspark in Hannover-Langenhagen
Münchner Straße 25
30855 Langenhagen

Viebrock-Musterhauspark in Bad Fallingbostel
Hartemer Weg 13
29683 Bad Fallingbostel

Blohm in Apensen
Giesenweg 1
21641 Apensen

Musterhausbarks in Nordrhein-Westfalen

Fertighauswelt in Frechen bei Köln
Europaallee 45
50226 Frechen (bei Köln)

Musterhauspark in Wuppertal  (geschlossen!)  Eichenhofer Weg
42279 Wuppertal-Oberbarmen

Vierbrockhaus in Ostbevern bei Münster
Graf-Zeppelin-Ring 6
48364 Ostbevern

Viebrockhaus in Kaarst
Hans-Martin-Schleyer-Str. 15
41564 Kaarst

Musterhausbarks in Rheinland-Pfalz

Musterhauspark in Mülheim-Kärlich bei Koblenz
Musterhausstrasse 119
56218 Mülheim-Kärlich

Musterhausbarks in Saarland

Keine bekannt.

Musterhausbarks in Sachsen

Unger Park in Ottendorf-Okrilla
Am Hügel 3a
01458 Ottendorf-Okrilla

Unger Park in Dölzig bei Leipzig
Döbichauer Straße 13
04435 Schkeuditz

Unger Park in Chemnitz
Donauwörther Straße 5
09114 Chemnitz

Musterhausbarks in Sachsen-Anhalt

Vierbrockhaus in Bad Lauchstädt
Ahornstrasse 6-8
06246 Bad Lauchstädt

Musterhausbarks in Schleswig-Holstein

Keine bekannt.

Musterhausbarks in Thüringen

Unger Park in Erfurt
Bei den Froschäckern
99098 Erfurt

Du kennst einen weiteren Musterhauspark? Dann schreib ihn uns in die Kommentare und wir ergänzen die Liste.

Wie würdest du den Artikel bewerten?

Durchschnittsbewertung: Keine Bewertungen abgegeben. Sei der Erste und bewerte den Artikel!

Dir hat dieser Artikel gefallen? Dann teile ihn mit Freunden:

Folge uns

Konstantin Matern

Bauherr & Heimwerker bei Hausbauen24.eu
Konstantin (Jahrgang 1984) lebt bei Hannover und ist seit 2013 Gründer und Autor dieser Webseite. Zusammen mit seiner Frau Anna und mit Unterstützung von Familie und Freunden hat er sich sich bereits sein erstes Traumhaus gebaut. Er hat nicht nur beim Hausbau eine Menge Eigenleistungen eingebracht, sondern ist auch im Alltag handwerklich sehr geschickt. Seine Stärke sind technische Dinge.
Konstantin Matern
Folge uns
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.