Kategorie Archiv für Baudurchführung

Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung einbauen, V

Im ersten Teil der Artikelserie zur Lüftungsanlage im Neubau (Dezentrale Wohnraumlüftung und zentrale Lüftungsanlage im Vergleich) wurden bereits die unterschiedlichen Arten der Wohnraumlüftung verglichen. Entschieden haben wir uns letztendlich für die dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung. Die Vorteile haben uns...

Praxis-Tipp: Kabelfinder und Netzwerktester Velleman VTT

Im heutigen Praxis-Tipp geht um einen Kabelfinder – doch was ist das? Solltet ihr ein Kabel in eurem Schaltschrank oder in einem Kabelwirrwarr finden müssen, ist das Gerät genau das richtige für euch. Da es mir die Suche nach...

Badezimmer ausbauen: Badfliesen, Badmöbel, Armaturen &#

Einen Beitrag zu unserem großen Badezimmer bin ich euch schon lange schuldig. Zum Umzug hatten wir das noch nicht fertig, weshalb sich dieser verzögert hat. Nun habe ich etwas Zeit gefunden alle Fotos zu sammeln und den Artikel fertig...

Wäscheabwurf Klappe, Verkleidung vom Wäscheabwurfsyste

Wie man den Wäscheabwurfschacht einbaut, habe ich bereits im letzten Artikel ausführlich beschrieben. Das Kunststoffrohr konnte ich so natürlich nicht lassen. Daher musste der Wäscheabwurf verkleidet werden. Auf der Seite des Rohrs im Schlafzimmer habe ich die Verkleidung in...

Zentralstaubsauger Test: Montage und Erfahrungen mit Cyc

Seit dem Verlegen der Rohre für unseren Zentralstaubsauger ist einige Zeit vergangen. Seitdem hatten wir lediglich einen kleinen Test unseres Rohrsystems gemacht. Doch nun sollte das Zentralstaubsauggerät endgültig installiert und in Betrieb genommen werden. Daher gibt es von mir...

Elektrokamin selber bauen: Wasserdampf Feuer-Effekt aus

Im letzten Artikel über die Wandverkleidung mit Naturstein hatte ich bereits geschrieben, dass wir etwas mehr Material vom Schiefer Verblender bestellt haben. Nun kommt die Auflösung: Die Naturstein Verblender wollte ich passend zu unserer Wand auch in einem Elektrokamin...

Multimedia Wohnzimmer mit Naturstein Verblender selber b

Unsere abgehängte Decke mit indirekter Beleuchtung hatte ich euch bereits vorgestellt. In ihr ist ein Beamer geplant. Damit das Multimedia-Wohnzimmer komplett wird, muss aber auch die Multimedia Wohnwand entsprechend aufgebaut werden. In Foren habe ich mich dazu inspirieren lassen...

Zimmertüren: Innentüren einbauen in Eigenleistung (Tei

Mit den Zimmertüren haben wir uns Zeit gelassen. Etwa 6 Wochen nach Einzug waren Sie dann aber endlich drin. Wir hatten in der Zeit uns mit anderen Dingen beschäftigt und sind daher erst nach Einzug dazu gekommen uns Türen...

Laminat verlegen in Eigenleistung: Anleitung (Teil 2)

Im zweiten Teil meiner Artikelserie zu Laminat geht es um’s Laminat verlegen. Wir haben dies in Eigenleistung gemacht. Verlegt werden musste im OG und im Spitzboden. Insgesamt haben wir 120 m² Laminat da gehabt und fast komplett verbaut. In...

Laminat: Vorteile, Kaufberatung und unsere Auswahl (Teil

Im Rahmen des Innenausbaus gehört das Laminat verlegen zu den typischen Eigenleistungen beim Hausbau. Auch für uns stand von Anfang an fest, dass wir den Bodenbelag selbst verlegen, weil man so natürlich ordentlich sparen kann und die Arbeit auch...

Häcker Systemat Küche: Montage, Highlights & Fazi

Wie ich im Artikel „Küchen-Ratgeber: Unsere Tipps zum Küchenkauf“ bereits schrieb, haben wir uns für eine Häcker Systemat Küche entschieden. Da wir mit den anderen Gewerken und Arbeiten nicht zum geplanten Aufbautermin fertig waren, haben wir den Aufbau um...

Abgehängte Decke mit indirekter Beleuchtung (Lichtvoute

Im Wohnzimmer hatten wir im Bereich des Sofas/TVs etwas besonderes einfallen lassen. Es sollte eine indirekte Beleuchtung eingebaut werden. Weil wir nicht die Fans von hängenden Lampen sind, haben wir die Decke abgehängt – gesnau genommen ein Deckensegel gebaut....

Malerarbeiten: Malervlies kleben und streichen in Eigenl

Malerarbeiten sind typische Arbeiten, die man als Bauherr gut in Eigenleistung erledigen kann. Für uns war von Anfang an klar diese selbst zu erledigen. Man darf die Menge an Arbeit bei einem Einfamilienhaus allerdings nicht unterschätzen. Allerdings Wir haben...

Bolzentreppe aus Granit und Edelstahl-Treppengeländer

Die Bodenfliesen sind im gesamten EG verlegt – eine Voraussetzung für unsere Treppen. Entschieden haben wir uns für eine Bolzentreppe mit Granitstufen. Passend dazu haben wir ein Edelstahl-Geländer aufbauen lassen. Worauf muss man dabei achten? Wie lief es ab?...

Fliesen legen: Feinsteinzeug Bodenfliesen und Badfliesen

Mit der Fliesenwahl tun sich viele Hausbauer schwer. Die Auswahl ist riesig geworden. Es gibt zig Formate, Farben und Oberflächen. Außerdem gibt es längst nicht nur Steingutfliesen. Wir haben so einige Fliesengeschäfte aufgesucht und letztendlich für eine – wie...

Rigipsplatten verlegen: Spachteln / Schleifen in Eigenle

Im letzten Artikel habe ich beschrieben wie man Trockenbauwände aufstellt und welche Vorwandinstallationen wir in den Bädern gemacht haben. Da die Estrichtrocknung größtenteils durch war, konnte es weiter gehen. Es mussten die Gipskartonplatten angeschraubt werden. Die Arbeit geht schnell...

Trockenbau: Trennwände aufstellen und Vorwandinstallati

Zuletzt hatten wir das Dach gedämmt. Natürlich ist die Dachdämmung nicht alles, denn auch weitere Trockenbauarbeiten mussten fertig gemacht werden. Trockenbau ist zwar sehr zeit- und arbeitsintensiv, aber auch als Laie kann man dies meiner Meinung nach sehr gut...

Estrich verlegen: Zementestrich Preise, Aufheizprotokoll

Nachdem wir die Estrichdämmung verlegt und die Fußbodenheizung getackert haben, ist der Estrich dran. In dem Artikel geht es daher um die unterschiedlichen Estricharten und worauf ihr beim Gewerk Estrich achten müsst. Ich gehe daher vor allem auf Preise,...

Fußbodenheizung verlegen: In Eigenleistung – Kost

Nachdem wir die Estrichdämmung im gesamten Haus verlegt haben, ging es daran die Fußbodenheizung zu verlegen. Zunächst hatten wir uns diese vom Heizungsbauer anbieten lassen und separat bei einem Spezialisten für Fußbodenheizungen ein Angebot angefordert. Allerdings waren die Angebote...

Fußbodenheizung Trockenbau: Kosten, Aufbau & Trock

Eine Fußbodenheizung ohne einen Nassestrich ist möglich. Gerade da wo ein niedriger Fußbodenaufbau oder ein geringes Gewicht erforderlich ist, bietet sich eine Fußbodenheizung für Trockenbau an. Wir haben die Rohre und den Trockenestrich (Fermacell) selbst verlegt. Es gibt daher...

Send this to a friend