Pirnar Nebeneingangstüren

Rigipsplatten verlegen: Spachteln / Schleifen in Eigenleistung

/5 | Bewertung(en)

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Bild von Konstantin Matern - Autor auf Hausbauen24.eu
Konstantin Matern
Autor & Heimwerker
Teilen:
Artikel wurde geprüft am 07.12.2023
Im letzten Artikel habe ich beschrieben wie man Trockenbauwände aufstellt und welche Vorwandinstallationen wir in den Bädern gemacht haben. Da die Estrichtrocknung größtenteils durch war, konnte es weiter gehen. Es mussten die Gipskartonplatten angeschraubt werden. Die Arbeit geht schnell und man sieht auch Ergebnisse, wenn der Tag rum ist. In dem Beitrag geht es also um das Verlegen von Rigipsplatten, spachteln und schleifen in Eigenleistung.
📃 Inhaltsverzeichnis

Rigipsplatten verlegen

Bestellt hatte ich die Rigipsplatten diesmal nicht bei unserem Baustoffhändler. Ein besseres Komplettangebot (Profile, Lattung, Gipskarton, Spachtelmasse) und bessere Ware konnte diesmal IDV Dämmstoffe anbieten. Die sind nämlich nicht nur auf Dämmung, sondern eben auch auf Trockenbau spezialisiert.

Meine Empfehlungen für Bauherren:

Vorbereitungen

Bevor wir mit dem Schrauben begonnen haben, mussten die Latten dran. Diese habe ich an Decke und Schrägen bereits vor einigen Wochen (vor dem Putz) rangeschraubt. Hierfür braucht ihr euer Gipskartonmaß (bei uns 2,00 x 1,25 m) und ordnet entsprechend die Lattung an. 

Untersparrendämmung
Untersparrendämmung (30 mm Klemmfilz) fixiert mit Angelschnur

Je sorgfältiger ihr hierbei arbeitet und strategisch die Lattung plant, desto weniger müsst ihr die Gipskartonplatten schneiden, spachteln und schleifen.

Außerdem ist bei uns Untersparrendämmung (30mm) an den Dachschrägen geplant. Diese haben wir ebenfalls geschnitten und zwischen die Latten gesteckt. Da diese herausfallen hier ein kleiner Tipp: Wir haben sie mit Angelschnur fixiert.

Mauerwerk/Gipskarton-Anschluss

Etwas Kopfzerbrechen hat mir der Anschluss von Gipskarton an Mauerwerk bereitet. Im Internet und Fachkreisen sind die Meinungen unterschiedlich.

1. Variante: Gipskarton an Wand und Acryl

Einige Trockenbauer schließen mit dem Gipskarton möglichst an der Wand an und versiegeln den feinen Spalt mit Acryl. Das hat allerdings den Nachteil, dass das überstrichenes Acryl bei Bauteilbewegungen reist (die Farbe eher als das Acryl) und ein „Zick-Zack-Riss“ entsteht. Der sieht natürlich nicht schön aus.

2. Variante: Trennstreifen

Meiner Meinung nach ist die 2. Variante daher besser:

  1. Hierbei wird ein Trennstreifen (z.B. Knauf Trennfix) verwendet. Diesen klebt man vor dem Gipskarton an die Wand.
  2. Nun Schraubt man die Gipskartonplatten mit ca. 3 bis 5 mm Abstand zur Wand an.
  3. Der Spalt wird zugespachtelt.
  4. Sobald die Spachtelmasse trocken ist, wird der überstehende Trennstreifen mit einem Cutter sauber abgeschnitten.

Vorteil hier hierbei: Es könnte ebenfalls reißen. Allerdings hat man hierbei einen nicht so hässlichen geraden Riss.

Trockenbau Trennfix
Trockenbau Trennfix
Gipskarton und Trennfix
Gipskarton und Trennfix - 5 mm Abstand
Trockenbau Trennwand mit Gipskarton
Trockenbau Trennwand mit Gipskarton: Die erste Lage bestand hier aus OSB-Platten (24 mm) für mehr Stabilität. Später soll an dieser Wand auch ein TV hängen

Bei den Vorwandinstallationen und der Trennwand im Schlafzimmer, sowie dem Wäscheabwurfschacht habe ich die Gipskartonplatten alleine dran geschraubt. Das schafft man alleine auch ganz gut. Für die Schrägen, den Spitzboden und die Decken habe ich mir Verstärkung geholt. An einem Tag hatten wir so beinahe alle Rigips-Platten dran.

Weil man hier einiges falsch machen kann und als absoluter Anfänger hierbei sich oft schwer tut, habe ich einige Tipps für euch zusammengestellt.

Tipps rund um Gipskarton

Gipskarton schneiden: So geht's

Mit Gipskarton über Kopf arbeiten: So ist es leichter

Bei einem Kumpel haben wir vor 2 Jahren Gipskarton noch zu dritt pro Platte geschraubt – einer Schraubt und zwei halten. Die zwei Personen müssen dann die ganze Zeit halten bis einige Schrauben versenkt sind. Das geht auf die Kraft. Daher habe ich mir etwas einfallen lassen, das ungemein die Arbeit erleichtert.

Ich habe mir aus zwei Dachlatten und zwei Stahlwinkeln einen Plattenheber selbst gebastelt.

Eigenbau Plattenheber
Eigenbau Plattenheber: Spart Kräfte

Übrigens gibt es im Handel auch spezielle Deckenstützen mit denen die Länge stufenlos einstellbar ist. So eine habe ich ebenfalls besorgt, da er sehr praktisch bei abgehängten Decken ist.

Mit Gipskarton über Kopf arbeiten: So ist es leichter

Wenn man mit mehreren Leuten arbeitet, ist es von Vorteil wenn jeder einen Akkuschrauber hat. Die meiste Zeit geht nämlich für das Schrauben drauf. Sobald die Platte an der richtigen Position ist, kann man losschrauben.

Die Länge der Schrauben hängt von der Plattenstärke ab. Ich habe an den senkrechten Wänden stehts doppelt beplankt (2 x 1,25 cm) Hierfür habe ich 3,9 x 35 mm, phosphatierte Feingewindeschrauben benutzt.

Um an Dachschrägen zu befestigen, haben wir 3,9 x 35 mm, phosphatierte Grobgewindeschrauben benutzt. Ein Kumpel hat mir sonst auch 75mm lange phosphatierte Schrauben mit Feingewinde mitgebracht, die ich bei senkrechten Wänden verwendet habe.

Gipskarton schrauben
Gipskarton schrauben: Optimal versenkt

So nun gibt es einige Fotos, die ich gemacht habe nachdem alle Platten montiert waren.

Gipskarton spachteln

Sobald alle Platten angeschraubt sind, geht es darum diese zum Spachteln vorzubereiten.

Vorgehensweise

  1. Zunächst werden überall mit dem Cutter V-Fugen bei den Plattenstößen herausgeschnitten, wo die Gipskartonplatte keine Abrundung hat. Ohne würde die Spachtelmasse nicht dick genug sein, um Halt zu erzeugen.
  2. Nun müssen die Gips-Kanten behandelt werden. Hersteller schreiben eigentlich vor, überall wo die Gipskartonplatte gespachtelt wird vorher mit Tiefengrund den Gips zu bearbeiten. Meinen Recherchen im Internet nach benutzen dafür aber auch viele Trockenbauer einfach Wasser. Also habe ich ebenfalls mit Pinsel bewaffnet jede Kante mit Wasser beschmiert. Das bindet den Staub, so dass sich die Spachtelmasse besser verbinden kann.

Spachtelmasse anrühren

Ihr braucht eine homogene Spachtelmasse. Verklumpt diese, werdet ihr beim Spachteln niemals eine ebene glatte Oberfläche erhalten. So rührt ihr Gipsspachtel an:

Felix Daumen hoch

Tipp: Fertige Spachtelmasse

Ich habe fast ausschließlich die fertige Spachtelmasse „SHEETROCK® Fill&Finish Light“ verwendet. Sie hat nämlich viele Vorteile gegenüber dem Anrühren. So lässt sich die fertige Trockenbaumasse deutlich länger bearbeiten und viel besser schleifen. Außerdem entfällt das wiederholte Anrühren. Es fallen auch fast keine getrockneten Reste an. Einfach Eimer auf, spachteln und anschließend bis zum nächsten Mal den Eimer wieder verschließen. Trotz des hohen Preises von 32,50 Euro pro Eimer behaupte ich mal, dass ein Heimwerker insgesamt damit günstiger kommt und vor allem viel Zeit spart.

Sheetrock Fill & Finish Light
Sheetrock Fill & Finish Light

Spachteln mit oder ohne Bewehrungsstreifen?

Normalerweise muss man beim Spachteln überall Fugendeckstreifen einlegen. Sie verhindern, dass unansehnliche Schwindrisse sichtbar werden. Am besten sind die aus Papier. Allerdings sind sie umso schwieriger zu verarbeiten.

Außerdem haben Fugendeckstreifen immer den Nachteil, dass an diesen Stellen die Spachtelmasse immer weiter heraus kommt. Diese „Beule“ sieht man bei Streiflicht.

Wir haben bewusst ohne Bewehrungsstreifen gespachtelt aus folgendem Grund: Wir wollen später tapezieren, damit man generell Risse im Gipskarton und auf Wänden nicht sieht. In dem Fall kann auf den Bewehrungsstreifen verzichtet werden.

Oberflächenqualität beim Spachteln Q1, Q2, Q3 und Q4

Je nach weiteren Behandlung von Oberflächen (z.B. Rauputz, Tapete, Streichen) kommen unterschiedliche Qualitätsstufen in Betracht, die erfüllt sein müssen. Die Gipsindustrie hat daher die Stufen Q1 bis Q4 eingeführt.

Spachtelstufe Q1

Q1 Spachtelung
Q1 Spachtelung

Um Q1 zu erreichen, werden lediglich Stoßfugen zwischen Gipskartonplatten überzogen. In der Praxis füllt ihr einfach mit eurer Spachtelmasse die Fugen. Drückt dabei zunächst quer zur Fuge die Masse hinein. Zieht anschließend ein mal ab und legt den Fugendeckstreifen hinein. Q1 gespachtelte Oberflächen sind zum Belegen mit Fliesen, dickschichtigen Putzen oder Platten geeignet.

Spachtelstufe Q2

Q2-Spachtelung
Q2-Spachtelung

Bei Q2 werden zusätzlich stufenlose Übergänge erreicht. Das Nachspachteln erfolgt nachdem die Spachtelmasse getrocknet ist. Stoßt mit der Kelle Spachtelgrate ab und zieht anschließend mit Feinspachtelmasse ca. 30cm ab. Es entsteht eine Oberfläche, die mit z.B. Raufasertapeten, matten strukturierten Anstrichen und Oberprutzen mit >1mm Körnung weiterbearbeitet werden kann.

Spachtelstufe Q3

Q3-Spachtelung
Q3-Spachtelung

Q3-Verspachtelung sieht vor die Fugen zusätzlich breit auszuspachteln und die gesamte Oberfläche scharf abzuziehen. Anschließend kann die Oberfläche mit feinstrukturierten Wandbekleidungen, matten/feinen Anstrichen sowie mit Oberputzen mit < 1mm Körnung versehen werden.

Spachtelstufe Q4

Q4-Spachtelung
Q4-Spachtelung

Bei Q4 wird über die gesamte Oberfläche nach der Verspachtelung Q2 eine 1 bis 2 mm dicke Schicht mit Spachtelmasse aufgezogen. Diese wird anschließend glattgezogen. Je nach Bedarf wird anschließend ein weiterer dünner Auftrag gemacht. Für eine optimale Oberfläche wird abschließend noch geschliffen. Eine Q4-Oberfläche kann mit glatten Wandbekleidungen, Lasuren oder mit Beschichtungen mit mittlerem Glanz versehen werden.

Wie haben wir es gemacht?

  1. Ich habe zunächst die Fugen grob verspachtelt.
  2. Im zweiten Gang wurde die Fuge etwa 30 cm ausgezogen und geglättet (Q2).
  3. Anschließend habe ich die Fugen erneut breiter abgezogen.
  4. Zuletzt bin ich alle Fugen mit einem Trockenbauschleifer durchgegangen.

Wenn ihr ein ganzes Haus spachteln und schleifen müsst, würde ich euch immer empfehlen einen Trockenbauschleifer zu kaufen. An einem Tag schafft ihr so das gesamte Haus zu schleifen (Fugen). Die Wände musste ich bei uns damit ebenfalls schleifen, weil wir mit den Putzern nicht zufrieden waren.

Gipskarton schleifen

Um ein besseres Ergebnis zu bekommen und kleine Spachtelgrate zu entfernen (die kommen bei jedem „Anfänger“), habe ich alle gespachtelten Fugen geschliffen. Mit dem Trockenbauschleifer geht das Ruck-Zuck und das Ergebnis ist sehr gut.

Felix Daumen hoch

Mit Trockenbauschleifer Gipskarton schleifen

Ich habe mir den MENZER TBS 225 gekauft. Kostenpunkt: 179 Euro. Mieten hätte sich für mich einfach nicht gelohnt, weil ich den oft gebraucht habe. Bei dem Schleifer sind Klettschleifmittel im Lieferumfang enthalten. Ein großer Vorteil ist die regulierbare Schleifgeschwindigkeit.

Beim Schleifen passiert es nämlich viel zu schnell, dass man nicht nur die Spachtelmasse, sondern auch gleich das Papier mit runter schleift. Das darf natürlich nicht sein. Stellt also die Geschwindigkeit entsprechend ein, dass ihr flott arbeiten könnt ohne eure Platten zu beschädigen.

Das Gerät verfügt über eine Staubabsaugung. Wir haben einen alten Industriestaubsauger angeschlossen und glaubt mir – es entsteht auch so viel Staub. Ihr solltet unbedingt einen Staubsauger besorgen, der mit dem Feinstaub klar kommt.

Trockenbau in Eigenleistung: Ja oder nein?

In dem Artikel ist nur ein kleiner Teil von dem was ich wirklich gemacht habe. Es fehlen hier weitere Fotos zum großen Bad und zu meinen Trockenbauarbeiten im Wohnzimmer.

Welche Trockenbauarbeiten dauern lange?

Zugegebenermaßen habe ich mich gefühlt mit den Trockenbauarbeiten am meisten aufgehalten. Es dauert halt bis die Dämmung verlegt ist, Profile und Dachlatten angeschraubt sind und natürlich die ganze Spachtelei. Mit der Zeit wird man aber immer schneller und das Spachteln fällt einem sehr leicht, wenn man etwas geschickt ist.

Vor allem im großen Bad und im Wohnzimmer waren die Trockenbauarbeiten sehr arbeitsintensiv. Von Vorteil ist, dass man sehr flexibel in der Gestaltung ist. Wir konnten so z.B. im Bad sehr einfach Nischenbeleuchtung integrieren ohne dass Trockenbauer und Elektriker dafür Extraleistungen zusätzlich abrechnen.

Mit Fleiß schafft man die Trockenbauarbeiten in Eigenleistung. Vor allem spart man dabei aber ordentlich. Ich will gar nicht wissen, was das alles bei uns gekostet hätte, wenn wir das Gewerk abgegeben hätten.

Hilfe bei Rigipsplatten verlegen ist immer gut

Grundsätzlich lässt es sich zu zweit ganz gut arbeiten. Viele Trockenbauarbeiten habe ich alleine gemacht. Für die Verlegung der Platten an Schrägen und Decke haben wir mit 6 Mann gearbeitet. Heute bin ich froh, dass die Arbeiten erledigt sind – aber auch froh, dass ich diese in Eigenleistung gemacht habe.

So weiß ich ganz genau wie, wo und was ich gemacht habe (z.B. wo Kabel in einer Trockenbauarbeit verlaufen). Außerdem könnte ich jetzt auch einfach weitere Trockenbauarbeiten im Haus machen, wenn ich etwas ändern möchte. Es ist daher eine langfristige Investition gewesen.

Felix Daumen hoch

Wie geht es weiter?

Parallel zu den Trockenbauarbeiten wurden auch schon Fliesen im EG verlegt. Daher geht es im nächsten Artikel um die Fliesenverlegung.

Konstantin Matern Portrait kariert transparent

Geschrieben von Konstantin Matern

Mein erstes Haus habe ich als Heimwerker mit vielen Eigenleistungen zusammen mit meiner Frau, Familie und Freunden gebaut. Seitdem gibt es von mir hier immer wieder Heimwerker-Tipps, DiY-Projekte und Kaufratgeber-Artikel. Aufgrund meiner praktischen Erfahrungen weiß ich genau, worauf Heimwerker und Handwerker achten.

👇 Moment! Schaue dir auch diese Beiträge an

7 Kommentare zu „Rigipsplatten verlegen: Spachteln / Schleifen in Eigenleistung“

  1. Hallo Konstantin!

    Durch Zufall habe ich gelesen, dass ihr die Spachtelarbeiten genauso gemacht hat, wie sie unser Maler angefangen hat. Leider fällt er jetzt für 3 Wochen aus und wir hatten einen anderen Maler da – der erstmal meinte, dass das alles falsch wäre :-) Insbesondere wäre der Spachtel falsch, da er nicht faserverstärkt ist und es hätten wohl auch die Fugendeckstreifen verwendet werden sollen.

    Meine Frage an dich: Ihr wohnt nun ja schon eine Weile im Haus, habt ihr in dem Malervlies irgendwo Risse bekommen? Und bist du immer noch mit deinem Ergebnis zufrieden, oder würdest du etwas anders machen?

    Viele Grüße aus Bremerhaven,
    Thomas

    1. Hallo, wir haben lediglich im Spitzboden in den Ecken und in einem Kinderzimmer sichtbare Risse bei den Acrylfugen. Ansonsten gibt es in den Flächen nur im Badezimmer Risse (da haben wir kein Malervlies). Folglich würde ich Malervlies in einem neuen Haus ebenfalls verwenden. Viele Grüße,
      Konstantin

  2. Warum Werbung für Amazon? Beim Bauhaus ist es je nachdem günstiger und Versandkosten frei, selbst für kleinere Teile. Hornbach ist sowieso oft eine der günstigsten.

    1. Hallo Anton,

      klar kann man viele Kleinteile auch bei Hornbach, Bauhaus und co. zusammensuchen. Die fertige Spachtelmasse von Sheetrock hat zum Beispiel nicht jeder Baumarkt und gerade bei größeren Mengen bist du Amazon deutlich günstiger. Den Preisvergleich habe ich gemacht. Außerdem werden die schweren Eimer direkt nach Hause geliefert.

      Beste Grüße,
      Konstantin

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen