Hydrophobierung: Klinker imprägnieren und vor Regen schützen

/5 | Bewertung(en)

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Bild von Konstantin Matern - Autor auf Hausbauen24.eu
Konstantin Matern
Autor & Heimwerker
Teilen:
Artikel wurde geprüft am 10.08.2023
Hydrophobierung Klinker

Unsere Klinkerwand und die unerwünschte Feuchtigkeit waren der Albtraum unserer Neubau-Erfahrung. Dank der Hydrophobierung haben wir jedoch eine Lösung gefunden. Dieses Verfahren schützt Klinker und Beton vor Feuchtigkeitsschäden, ein Thema, das uns durch einen Baumangel leider sehr vertraut geworden ist.

Meine Empfehlungen für Bauherren:

In diesem Artikel teilen wir unsere Erfahrung mit der Hydrophobierung unserer Klinkerwand auf der Regenseite. Du erfährst, welches Feuchtigkeitsproblem wir hatten, welches Produkt uns zur Rettung kam und wie wir dabei vorgegangen sind. Begleite uns auf dieser nassen Reise, die zu einem hoffentlich trockenen Ende führt!

🕘 Das Wichtigste in Kürze
📃 Inhaltsverzeichnis

Unser Klinker-Problem: Wie alles begann

An unser Haus grenzt im Nord-Westen eine Doppelgarage an. Das ist unsere Wetterseite. Hier hatten wir seit Fertigstellung des Neubaus Probleme mit Wasser, welches über die Wand eintrat und in der Garage austrat. Bei starken Regenschauern lief es dann auch in der Garage und es bildeten sich kleine Pfützen. Glücklicherweise trat nie Wasser im Haus aus. Ich hatte auch Feuchtemessungen an den Innenwänden gemacht, die alle im Bereich der Garage normal waren.

Unsere Erfahrung mit Klinker im Neubau

Grundsätzlich würde ich immer wieder mit Klinker bauen. Wenn ich bei Putzfassaden die Gerüste nach ca. 10 Jahren sehe, dann bin ich froh, dass wir uns für Klinker entschieden haben. Klinker sind Robust und bei korrekter Verlegung und Ableitung von Wasser auch ein guter Schutz vor äußeren Einwirkungen (Regen, Schnee). Wir haben einen harten Klinker (mit hohen Temperaturen gebrannt). Dennoch muss dieser nicht regendicht sein.

Klinker Wand

Aufgabe der Z-Folie im Klinker

Der Klinker und vor allem die Fuge nehmen Wasser auf. Im Bereich des Sockels muss dieses über eine Z- oder L-Folie nach Außen abgeleitet werden. Bei unseren Maurerarbeiten hatte ich diese um's Haus herum im Sockelbereich überall in das Mauerwerk eingearbeitet. Außerdem wurden vom Klinkermaurer da überall Entwässerungsöffnungen in den Fugen gelassen. 

Über der Garage war ich mir unsicher und fragte daher unseren Baubetreuer und Architekten, ob ich hier auch eine Z-Folie einarbeiten soll. Er verneinte dies mit der Begründung, dass er noch nie einen Wassertropfen aus den Entwässerungsöffnungen über der Z-Folie hat austreten sehen. Also habe ich diese nicht eingebaut.

Unser Feuchtigkeitsproblem

Es folgte ein langer Rechtsstreit, wer genau Schuld hatte. Zwei Gutachter waren vor Ort. In der 2. Instanz haben wir dann gewonnen und der Architekt wegen seiner falschen Beratung 95 % der Schuld zugewiesen bekommen. Die restlichen 5 % bekam der Klinkermaurer, der hätte auf das Problem als Handwerker vom Fach hätte hinweisen und die Folie einbauen müssen.

ohne Z-Folie - Schlagregen beim Klinker
ohne Z-Folie - Bei Schlagregen beim Klinker tritt das Wasser unten in der Garage wieder aus.

Auf folgendem Foto könnt ihr ganz gut sehen, wie es unter dem Flachdach der Garage nach einem Regenschauer aussah:

Feuchtigkeit an Garagendecke und Klinkerwand
Feuchtigkeit an Garagendecke und Klinkerwand: Es lief richtig runter. Die Fermacell-Decke war teilweise verschimmelt.

Was haben wir vor der Hydrophobierung gemacht?

Nachdem wir den Rechtsstreit gewonnen haben bzw. eigentlich schon währenddessen haben wir die Z-Folie nachrüsten lassen, damit Sickerwasser in der Verblendschale (Klinker) nach außen auf das Garagendach abgeführt werden kann.

Z-Folie nachträglich verbauen
Z-Folie nachträglich verbauen

Das war ein großer Arbeitsaufwand, den wir von einer Maurerfirma haben übernehmen lassen. Die gesamte Fassadenseite wurde dazu meterweise geöffnet, um nachträglich eine L-Folie einzuarbeiten.  Anschließend wurde die Kappleiste mit der Bitumenbahn bis zur Z-Folie hochgezogen.

Felix durcheinander

L-Folie brachte keinen Erfolg!

Leider war Wochen später bei größeren Regenschauern erneut Wasser in der Garage. Das hätte eigentlich nicht sein dürfen. Nach Rücksprache mit unserem Baubetreuer und der Maurerfirma, der uns bei der Mängelbeseitigung unterstützt hat, wurde uns geraten das Klinkermauerwerk auf dieser Seite zu imprägnieren bzw. hydrophobieren. Da wir nicht wieder einen Rechtsstreit über mehrere Jahre wollten, habe ich mich nach Produkten umgeschaut, die dafür in Frage kommen und die 140 € bezahlt.

Klinker und Hydrophobierung: Was du wissen musst

Hydrophobierung ist ein Verfahren, das die Oberfläche von Baumaterialien gegen Feuchtigkeit schützt. Es funktioniert, indem es die Poren, die normalerweise Feuchtigkeit aufsaugen, temporär imprägniert und somit das Eindringen von Feuchtigkeit verhindert. Für diese Art von Schutzschicht werden häufig siliziumorganische Verbindungen verwendet, wobei moderne Hydrophobierungsmittel in der Regel auf Silanen basieren.

Der Prozess beginnt mit der Reinigung des Betonteils, auf den das Hydrophobierungsmittel aufgetragen wird. Sobald das Mittel aufgetragen ist, wird es von den Betonporen aufgesogen, ähnlich wie ein Schwamm Wasser aufsaugt. Während dieses Vorgangs reagiert das Silan mit dem Wasser, das sich bereits in den Poren befindet. Aus dieser Reaktion entsteht eine Schutzschicht aus Silikonharz, die eng mit dem Beton verbunden ist und ihn gegen das Eindringen von Wasser schützt.

Trotz dieser Schutzschicht kann Wasserdampf immer noch aus dem Beton diffundieren. Das ist wichtig, denn es verhindert, dass sich Feuchtigkeit im Inneren des Materials ansammelt. Was die Schicht jedoch tut, ist die Aufnahme von Wasser und wasserlöslichen Stoffen, die dem Beton schaden könnten, zu blockieren – zumindest solange, wie die Hydrophobierung wirksam ist.

Klinker hydrophobieren

Die Hydrophobierung von Klinker ist ein effektiver Weg, um den Baustoff vor den Auswirkungen von Feuchtigkeit zu schützen. Klinker ist von Natur aus ein robustes Material, aber ständige Belastungen durch Regen, Schnee und Frost können im Laufe der Zeit seine Struktur schwächen und zu unschönen Schäden führen. Durch die Hydrophobierung wird eine Art unsichtbarer Schutzschild auf der Oberfläche des Klinkers erstellt, der es ihm ermöglicht, den Elementen zu trotzen, ohne seine charakteristische Optik zu verändern.

Hydrophobierung - Klinker Schutz
Hydrophobierung - Klinker Schutz durch Imprägnieren

Der Prozess der Hydrophobierung von Klinker ähnelt dem von Beton: Die Wand wird zuerst gereinigt und dann wird das Hydrophobierungsmittel aufgetragen. Durch kapillare Saugkraft dringt das Mittel in die Poren des Klinkers ein, wo es mit vorhandenem Wasser reagiert, um eine wasserabweisende Schicht zu bilden. Diese Schicht verhindert, dass zusätzliches Wasser in die Poren gelangt, lässt aber gleichzeitig Wasserdampf aus dem Inneren des Materials entweichen. Das Ergebnis ist ein Klinker, der sowohl vor äußeren Wettereinflüssen geschützt ist als auch eine natürliche „Atmung“ zulässt, um eine Ansammlung von Feuchtigkeit im Inneren zu verhindern. Und das Beste daran ist, dass all dies geschieht, während das ästhetische Aussehen des Klinkers unverändert bleibt.

Hydrophobierung durchführen: Auswahl des Produkts und Anleitung

Lange Zeit kam für mich die Hydrophobierung nicht in Frage, da ich gelesen hatte, dass der Schutz nur für ca. 5-8 Jahre hält. Hersteller MEM gibt zum Beispiel für das Produkt „MEM Langzeit-Imprägnierung“ gar keine Jahre an, schreibt aber von „dauerhaften Schutz von Fassaden“. In den Kundenbewertungen ließt man aber immer wieder, dass der Schutz nicht gut sein soll. Ein anderes Produkt ist mir dann aber bei der Recherche positiv aufgefallen.

Unsere Wahl des Hydrophobierungsmittels

Entschieden habe ich mich für den Hersteller Stormdry, der eine Fassadenschutzcreme anbietet: „Masonry Protection Cream“. Für einen 5 Liter-Eimer habe ich knapp 140 € bezahlt. Damit konnte ich die gesamte Fassade über der Garage imprägnieren. Die Vorteile habe ich für euch zusammengestellt:

Vorteile von Stormdry Masonry Protection Cream

Das Produkt war also gefunden und ausgewählt. Ich habe einen sonnigen Tag im Sommer ausgesucht an dem es nicht zu heiß war. Ich denke 15 bis 25 Grad sind ganz gut, um solche Arbeiten zu machen. 

Stormdry Hydrophobierung Fassade imprägnieren
Stormdry Hydrophobierung Fassade imprägnieren

Der Prozess der Hydrophobierung: So haben wir's gemacht

Nun die einzelne Schritte, um den Klinker zu hydrophobieren:

1

Fassade vorbereiten

Die Oberfläche der Fassade sollte sauber und möglichst glatt sein. Du hast Schadhafte Fugen oder Ritzen? Dann bessere sie vorher aus. Staub, Moos und lose Rückstände kannst du mit einer Mauerwerksbürste entfernen. Stellt euch außerdem einen Eimer mit Seifenwasser und einen Lappen bereit. Ratsam ist es auch den Boden (z.B. Pflaster) abzudecken.

2

Hydrophobierung Creme großflächig auftragen

Ich habe eine Leiter genutzt, um die gesamte Fassade zu streichen. Die Creme kann mit Quast oder einem Roller (schneller) auftragen. Alternativ soll die Creme auch aufgesprüht werden können. Die Creme sollte ruhig satt aufgetragen werden. Es darf auch der weiße Auftrag sichtbar bleiben.

Quast für Hydrophobierung
Quast für Hydrophobierung
Fassaadenschutzcreme für Hydrohobierung mit Quast auftragen
Fassaadenschutzcreme für Hydrohobierung mit Quast auftragen

Auf dem letzten Bild siehst du wie gut die Creme bereits beim Arbeiten vom Klinker aufgenommen wird. Auch die restlichen weißen Flecken verschwinden in den nächsten Stunden.

Hydrophobierung Creme auf Klinker
Hydrophobierung Creme auf Klinker
Hydrophobierung Creme - Ist auf Klinker transparent
Hydrophobierung Creme - Ist auf Klinker transparent
3

Pinsel für nicht glatte Stellen und um Fenster herum benutzen

Besondere Vorsicht gilt es an den Fenstern zu haben. Hier wird geraten einen Pinsel zu benutzen. Glas, Pflanzen und Anstriche sollten Stormdry nicht abbekommen. Sonst mit warmen Seifenwasser gleich abwaschen.

Die gesamte Giebelwand habe ich in etwa 3 Stunden gestrichen gehabt. Bereits wenige Stunden später konnte man von der milchigen Creme nichts mehr sehen. Ich habe 4 Stunden nach dem Auftrag ein Foto der Fassade gemacht. Den Unterschied zur unbehandelten Seite kann man hier kaum erkennen. Die behandelte Seite sieht einfach etwas farbintensiver aus – als wäre sie gerade nass geworden. Optisch gefällt sie mir sogar besser.

Info:  Nach etwa 2 bis 4 Stunden ist das Mauerwerk bereits gegen leichten Regen resistent.
Klinker Fassade hydrophobiert
Klinker Fassade hydrophobiert (etwa 4 Stunden nach dem Auftrag)

Ein paar Gedanken zur Sicherheit und Umweltverträglichkeit

SICHERHEIT

Da die meisten Hydrophobierungsmittel chemische Verbindungen enthalten, ist es wichtig, sie mit Vorsicht zu handhaben. Bei der Anwendung sollten immer geeignete Schutzmaßnahmen wie Handschuhe, Schutzbrille und gegebenenfalls eine Atemschutzmaske getragen werden. Falls du im Innern arbeitest, sollte der Bereich gut belüftet sein. Vermeide in jedem Fall Kontakt mit Augen und Haut.

UMWELTVERTRÄGLICHKEIT

Da die meisten Hydrophobierungsmittel chemische Verbindungen enthalten, ist es wichtig, sie mit Vorsicht zu handhaben. Bei der Anwendung sollten immer geeignete Schutzmaßnahmen wie Handschuhe, Schutzbrille und gegebenenfalls eine Atemschutzmaske getragen werden. Falls du im Innern arbeitest, sollte der Bereich gut belüftet sein. Vermeide in jedem Fall Kontakt mit Augen und Haut.

Ergebnisse und Erfahrungen mit der Hydrophobierung

Die Fassadenschutzcreme ist aufgetragen. Du fragst dich jetzt, was die Hydrophobierung gebracht hat? Als am 22.06.2023 und 23.06.2023 es so viel geregnet hat, dass in Hildesheim, Braunschweig und Kassel die Straßen Knie hoch unter Wasser standen, kamen auch bei uns in 40,5 L/m² (22.06.2023) und 31,5 L/m² (23.06.2023) herunter.

Ohne Hydrophobierung wäre die Garagendecke und -wand garantiert nass gewesen. Bei den Regenmengen hatten wir vorher immer eine Pfütze in der Garage stehen. Doch diesmal anders: Die Garagendecke blieb komplett trocken. Ich konnte keine einzige nasse Stelle mehr ausmachen.

Wie sieht die Fassade nach einem Starkregen regen aus?

Direkt nach den starken Regenschauern habe ich Fotos gemacht, wo man den Effekt sieht. Die Wassertropfen stehen auf der Oberfläche bzw. laufen oberflächig ab.

Hydrophobierung Effekt beim Klinker
Hydrophobierung Effekt beim Klinker: Wasserperlen stehen auf der Oberfläche.
Hydrophobierung Vergleich der Imprägnierung
Hydrophobierung Vergleich der Imprägnierung (links nicht imprägniert, rechts hydrophobiert)

Langfristige Vorteile der Hydrophobierung

Langfristig erwarten wir uns auf der Regenseite unseres Hauses viele Vorteile. Gerade die Fassadenseite hat bei uns in den ersten Jahren gelitten.

  • Langlebigkeit der Baumaterialien

    Je nach Lage ist es nicht einfach ein Grundstück zu finden. Daher steht die Suche zuerst an. Sobald das Grundstück privat oder bei der Stadt reserviert ist, geht es mit dem 2. Schritt weiter.

  • Schutz vor Schäden

    Feuchtigkeit kann viele verschiedene Arten von Schäden verursachen, einschließlich Risse, Blasenbildung und Abblättern. Durch die Hydrophobierung werden diese Probleme vermieden, was dazu beitragen kann, die langfristige Integrität des Gebäudes zu bewahren.

  • Kostenersparnis

    Indem Feuchtigkeitsprobleme und die daraus resultierenden Schäden vermieden werden, können die Kosten für Reparaturen und Instandhaltung erheblich reduziert werden.

  • Kostenersparnis

    Indem Feuchtigkeitsprobleme und die daraus resultierenden Schäden vermieden werden, können die Kosten für Reparaturen und Instandhaltung erheblich reduziert werden.

  • Verbesserte Wohnqualität

    Feuchtigkeitsprobleme können auch zu gesundheitlichen Problemen führen, wie z.B. Schimmelbildung, der Atemwegserkrankungen verursachen kann. Die Hydrophobierung hilft, ein trockenes und gesundes Wohnklima zu bewahren.

  • Energieeffizienz

    Ein Gebäude, das gut gegen Feuchtigkeit geschützt ist, kann auch Energieeffizienzvorteile bieten. Feuchte Wände können Wärme schneller verlieren, was zu höheren Heizkosten führen kann. Durch die Hydrophobierung kann dies vermieden werden.

Unser Blick in die Zukunft: Feuchtigkeitsprobleme adé?

Die ersten Regenschauer hat die Wirkung der Hydrophobierung uns überzeugt. Wir hoffen natürlich auch langfristig auf einen positiven Effekt. 25 Jahre soll der Klinker auf dieser Seite nun geschützt sein. Solange ich diesen Beitrag nicht aktualisiere, ist unsere Fassade geschützt. Falls doch einmal wieder Feuchtigkeit auftritt, werde ich euch benachrichtigen.

Fazit: Was kostet Hydrophobierung und lohnt es sich?

Die Hydrophobierung ist nicht ganz günstig, wenn das gesamte Haus imprägniert werden soll. Doch lohnt es sich trotzdem?

Was hat die Hydrophobierung gekostet?

Für einen 5 Liter Eimer habe ich 139,99 € bezahlt. Damit konnte ich gerade so den gesamten Giebel ein Mal streichen. Ein einmaliger Auftrag reicht laut Hersteller auch aus. Laut Hersteller soll der Verbrauch bei 1 Liter für 5 Quadratmeter liegen. Natürlich hängt das auch von der Saugfähigkeit des Untergrunds ab (und wie oft du kleckerst 😉).

pro m²
0

Kosten vs. Nutzen: Die (un)sichtbaren Einsparungen

In unserem Fall mit den Feuchtigkeitsproblemen lohnt es sich in jedem Fall. Denn wir haben keinen Feuchteschaden mehr seit Auftrag des Mittels gehabt. Der weitere Nutzen ist die Erhöhung der Energieeffizienz, die laut Zertifikat bei bis zu 29% liegt. Gerade der Altbau sollte von einer solchen Imprägnierung stark profitieren.

Langfristig gesehen sollte die Hydrophobierung einen verbesserten Schutz für Zementfugen und Klinker an der regenexponierten Seite des Gebäudes bieten. Dies sollte dazu beitragen, den Bedarf an zukünftigen Reparaturen und Instandhaltungsmaßnahmen zu reduzieren.

Unsere Meinung: Ist die Investition in Hydrophobierung sinnvoll?

Basierend auf unserer Erfahrung und Beobachtung, ist die Investition in Hydrophobierung definitiv sinnvoll und lohnenswert. Es ist eine nachhaltige Lösung, die langfristig gesehen, das Bauwerk vor Feuchtigkeit schützt und dadurch die Lebensdauer des Gebäudes erhöht. Insbesondere das Produkt Stormdry Masonry Protection Cream hat sich bewährt, mit einer beeindruckenden Garantie von 25 Jahren, was im Vergleich zu den 5-8 Jahren, die andere Produkte bieten, überaus vorteilhaft ist.

Die Hydrophobierung ist nicht nur eine schützende, sondern auch eine thermische Maßnahme, da sie durch die Trockenhaltung der Wände und Fassade die Wärmeleistung bis zu 29% erhöht. Eine weitere bemerkenswerte Eigenschaft ist, dass das Produkt farblos ist und so das Erscheinungsbild des Gebäudes nicht verändert.

Die Anwendung ist relativ einfach und erfordert nur einen Auftrag, im Gegensatz zu anderen Produkten, die mehrere Schichten benötigen. Zusätzlich ist es zertifiziert und wurde unabhängig getestet, um seine Wirksamkeit zur Energieeinsparung zu bestätigen.

Es ist auch wichtig zu betonen, dass trotz der Hydrophobierung das Gebäude immer noch atmungsaktiv bleibt, da es die Diffusion von Wasserdampf ermöglicht. Dieser tiefgreifende Schutz, den Stormdry bietet, dringt bis zu 12mm in den Klinker ein, und garantiert somit einen lang anhaltenden Schutz.

Unsere Anwendungserfahrung war einfach und unkompliziert, erforderte nur etwa 3 Stunden Arbeit und das Ergebnis war sofort sichtbar. Besonders beeindruckend war die Widerstandsfähigkeit des Produkts gegen starken Regen, was die Effektivität und Beständigkeit der Hydrophobierung bestätigt.

Zusammenfassend sind wir der Meinung, dass die Investition in Hydrophobierung, insbesondere Stormdry Masonry Protection Cream, eine kluge und vorteilhafte Entscheidung ist, die sowohl kurz- als auch langfristig eine Reihe von Vorteilen bietet, darunter Schutz vor Feuchtigkeit, Energieeffizienz, Beständigkeit und Ästhetik.

FAQ: Wichtigste Fragen rund um Hydrophobierung

Hydrophobierung bezeichnet den Prozess, eine Oberfläche wasserabweisend zu machen. Dabei wird ein hydrophobes (wasserabstoßendes) Mittel auf die Oberfläche aufgetragen, welches die Poren und Kapillaren des Materials versiegelt, so dass Wasser und Feuchtigkeit nicht mehr eindringen können.

Hydrophobierung funktioniert durch die Verwendung spezieller Chemikalien, die die Fähigkeit haben, die wasserabweisenden Eigenschaften einer Oberfläche zu erhöhen. Diese Chemikalien dringen in das Material ein und bilden eine Schutzschicht, die verhindert, dass Wasser und Feuchtigkeit eindringen können. Sie ändern die Oberflächenenergie des Materials, so dass es Wasser abweist, statt es aufzusaugen.

Die Dauer der Hydrophobierung hängt stark vom verwendeten Produkt und den Bedingungen der Oberfläche ab. Einige Produkte können eine Hydrophobierung für bis zu 5-8 Jahre garantieren, während andere Produkte, wie Stormdry Masonry Protection Cream, eine Wirkung von bis zu 25 Jahren versprechen.

Die Kosten für eine Hydrophobierung variieren stark, abhängig von der Größe der zu behandelnden Fläche, dem verwendeten Produkt und ob die Arbeit selbst durchgeführt oder von einem Fachmann ausgeführt wird. In unserem Beispiel mit Stormdry Masonry Protection Cream lag der Preis für einen 5 Liter Eimer bei 139,99 €, was etwa zu einem Preis von 5,60 € pro Quadratmeter führt.

Weiterführende Informationen: Quellen und Weblinks
Konstantin Matern Portrait kariert transparent

Geschrieben von Konstantin Matern

Mein erstes Haus habe ich als Heimwerker mit vielen Eigenleistungen zusammen mit meiner Frau, Familie und Freunden gebaut. Seitdem gibt es von mir hier immer wieder Heimwerker-Tipps, DiY-Projekte und Kaufratgeber-Artikel. Aufgrund meiner praktischen Erfahrungen weiß ich genau, worauf Heimwerker und Handwerker achten.

👇 Moment! Schaue dir auch diese Beiträge an

4 Kommentare zu „Hydrophobierung: Klinker imprägnieren und vor Regen schützen“

  1. Hallo Konstantin,

    sehr interessanter Artikel. Nach der Recherche im Netz über Abhilfe zu meinem Problem, bin ich auf deine Seite gestoßen und staunte nicht schlecht. Dein Haus und die angebaute Garage ist fast eine Kopie meines Hauses. Allerdings wohnen wir da schon seit 15 Jahren. Wir müssten Garagendach erneuern aufgrund eines Feuchtigkeitsschadens von der Außenseite. In dem Zuge habe ich gleich die Deckehöhe um ca. 13cm angehoben. Alle fertig gestellt, dann fingen die Probleme an. Genauso, wie du es beschreibst, kam Regenwasser aus den Steinen, genau kann ich nicht lokalisieren. Mein erster Gedanke war, dass die Kappleiste nicht dicht verfügt war. Die fuge entfernt und sehr sorgfältig neu verfugt. Bei leicht regen kommt nichts durch. Dann dachte ich das war es. Jetz vor kurzem den ganzen Tag, mit Sturmböen, durchgeregnet und sehe da wieder kommt Regenwasser durch. Meine Vermutung kam, dass die Garage jetzt sich oberhalb der Z-Folie befindet. Aus Bauzeiten habe ich damals sehr viele Fotos erstellt. Alle Bilder durchgesehen und dabei festgestellt, dass die Maurer damals, in dem Bereich, gar keine Folie eingezogen haben.
    Meine Fragen, da ich genauso wie Sie, mit den Gedanken spiele die Z-Folie nachträglich einbauen zu lassen, oder die Hauswand (auch Regenseite) Hydrophobieren. Haben die Maurer die Folie miteinander verklebt, dann sollte es, eigentlich ausreichend sein? Haben Sie von dem Einbau evtl. Noch mehr Bilder erstellt? Ist ihre Garage nach dem Hydrophobieren immer noch Trocken?

    1. Hallo Waldemar,

      ich habe das gleiche wie du bereits durch. Mehrmals die Kappleiste neu verfugt, sogar die Schrauben mit Silikon zusätzlich abgedichtet. Bei uns war es auch so, dass bei starkem Wind das Wasser durchgedrückt wurde. Ich war zunächst auch gegen Hydrophobieren, weil uns der Bausachverständige davon abgeraten hat. Wir haben ja mehrere Jahre Gericht und 2 Gutachten durch. Schließlich wurde die Z-Folie nachträglich eingebaut und auch innen miteinander verklebt. Da dürfte eigentlich nichts mehr kommen und es kommt trotzdem Regenwasser. Die Folie wurde auch bis an die Außenseite des Klinkers geführt – darauf habe ich geachtet.

      Weitere Bilder habe ich nicht mehr erstellt. In der Garage hatte ich ja ein Luftgitter eingebaut, um schauen zu können wie feucht es an den Steinen ist. Das habe ich vor 2 Wochen jetzt wieder angebracht, da auch bei starkem Regen die Steine bisher immer trocken blieben. Bei uns hat das hydrophobieren also etwas gebracht. Ich hoffe auch langfristig und werde das weiter beobachten. Falls du die Fassade streichen solltest, würde ich mich freuen, wenn du deine Erfahrungen hier teilst, weil das sicher auch für andere Leser (und mich) interessant wäre.

  2. Hallo Konstantin,

    Zunächst würde mich mal interessieren, wie die Z-Folie nachträglich eingebaut wurde. Wäre sehr hilfreich für mich evtl. schon bekannte Einbaufehler, wie Setzrisse, zu vermeiden. Um Setzrisse zu vermeiden, wird abschnittsweise die Z-Folie, wie bei dir auf dem Bild zu erkennen ist, eingebaut. Wie wurde es dem entgegengewirkt? Denn, wenn ich mir das bildlich vorstelle, wenn das letzte Abschnitt geöffnet wird, kann doch die ganze Wand sich leicht setzen und es entstehen diagonal verlaufende Setzungsrisse. Haben die Maurer ein Quellmittel im Mörtel benutzt, oder was anderes? Wie lange hat es gedauert die Z-Folie einzubauen? Köntest du Bitte auf das Thema genauer eingenen? Denn ich finde man sollte es zuerst auf dieser Wiese lösen, befor man zu der Hydrophobierung, asl letztes Mittel, greifen sollte.

    Danke im Voraus.

    1. Die haben abschnittsweise gearbeitet. Das heißt: Es wurden jeweils eine ca. 1 Meter Breite Schicht (3 Lagen) herausgenommen (siehe Bild im Beitrag). 80 cm dazwischen wurden immer stehen gelassen, damit es eben nicht zu den Setzungsrissen kommt oder sogar die Giebelwand komplett runter kommt. Hier haben die dann die Folie eingearbeitet. Dann haben die den Abschnitt zugemauert und einige Tage den Mörtel abbinden lassen. Ich weiß nicht mehr genau wie viele Tage es waren. Dann haben die Maurer das 80 cm Breite (alte) Mauerwerk herausgenommen und da die Folie eingebaut und verklebt. Anschließend auch hier wieder zugemauert. Insgesamt waren die nach 14 Tagen mit allem (inkl. Fugen) fertig. Setzungsrisse oder ähnliches gab es nicht.

      Ich habe vorher auch die Imprägnierung des Klinkers nur als letzten Ausweg gesehen. Rückblickend hat es uns aber wegen Gericht, hohem Aufwand usw. nichts gebracht und sinnvoller wäre es wohl gewesen gleich die Hydrophopierung zu machen.

      (Alles keine Beratung und ohne Gewähr)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen