Tag Archives: Architekt

Das sagen 300 Bauherren über ihren Hausbau

Wir haben unsere große Bauherren-Umfrage ausgewertet. Über 300 Bauherren und Bauherrinnen haben wir 10 Fragen gestellt. Die daraus resultierende Statistik gibt wieder wie in Deutschland 2018 gebaut wird. Wo bringen Bauherren/innen Eigenleistungen ein? Wie viel wird wofür ausgegeben? Welche Heizungen...

Grundriss vom Einfamilienhaus: Das wird unser Haus

Da wir unsere Baugenehmigung letzte Woche erhalten haben, ist es an der Zeit auch unseren Grundriss zu veröffentlichen. Freigabe vom Architekten ist da. Vielleicht können wir anderen Bauherren einige Anreize geben, die sich unsicher sind, wie sie ihr Haus...

Gesamtbaukosten: E-Mail mit Baukostenberechnung ist da

Im letzten Beitrag zu den Eigenleistungen hatte ich bereits kurz angesprochen, dass unser Architekt uns die Baukostenberechnung für unser Einfamilienhaus zugesandt hat. Die kam sogar einen Tag früher als versprochen – das geht schon mal gut los. Doch woraus...

Eigenleistungen beim Hausbau: Selbst machen oder nicht?

Um unsere Baukosten und damit den Kredit möglichst niedrig zu halten, wollen wir viel in Eigenregie machen. Mit einem kompetenten Baubetreuer und etwas handwerklichem Geschick geht dies. Beim Baumaterial lässt sich wenig einsparen, dafür aber umso mehr wenn Hand...

Erstes Gespräch mit Architekten: Wünsche äußern und

Unser erstes Gespräch hatten wir am gestrigen Abend. Es war Aufschlussreich. Unseren Architekten konnten wir erstmals kennenlernen. Er hatte uns bereits einige Tipps gegeben. Worüber wurde geredet und wie läuft es weiter? Es hat sich gezeigt, dass unsere Vorbereitung...

Vorbereitung auf Erstgespräch mit Architekten

Wie ihr unserem Bauablaufplan entnehmen könnt, steht ein erstes Gespräch mit unserem zukünftigen Architekten an. Gefunden haben wir bereits einen Architekten, der uns von Freunden und Verwandten empfohlen wurde. Am besten baut man natürlich mit jemandem, der persönlich von...

Send this to a friend