Pirnar Nebeneingangstüren

Erstes Gespräch mit Architekten: Wünsche äußern und kennenlernen

/5 | Bewertung(en)

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Bild von Konstantin Matern - Autor auf Hausbauen24.eu
Konstantin Matern
Autor & Heimwerker
Teilen:
Artikel wurde geprüft am 07.12.2023

Unser erstes Gespräch hatten wir am gestrigen Abend. Es war Aufschlussreich. Unseren Architekten konnten wir erstmals kennenlernen. Er hatte uns bereits einige Tipps gegeben. Worüber wurde geredet und wie läuft es weiter? Es hat sich gezeigt, dass unsere Vorbereitung auf das Erstgespräch ganz gut war.

Meine Empfehlungen für Bauherren:

Mit vielen Begriffen konnten wir etwas anfangen. An dieser Stelle muss man auch sagen, dass unser Architekt und Baubetreuer während des Gesprächs uns alles ausgiebig erklärte. Er fragte uns wie groß die einzelnen Räume werden sollen und welche Wünsche wir haben. Ich versuche das kurz und knapp zusammen zu fassen.

📃 Inhaltsverzeichnis

Welche Räume und wie groß?

Unsere Raumaufteilung erwies sich als gar nicht so schlecht, so dass unser Architekt fast alle Quadratmeterzahlen übernommen hatte. Er hatte lediglich den Küchenbereich etwas größer und den Wohnbereich etwas kleiner gemacht. Generell verfolgt er für die erste Planung den Ansatz alle Zimmer etwas kleiner zu planen, weil sie später einfacher groß gemacht werden können.

EG

OG

Ich hoffe die Raumgrößen aus dem Kopf nochmal korrekt niedergeschrieben zu haben, sonst passe ich sie am Montag nochmal an. Dann sollte der Architekt uns per E-Mail bereits die erste Planung zusenden.

Felix Daumen hoch

Infos zur Raumaufteilung

Ein Keller ist nicht geplant. Was uns wichtig war ist ein schön großes Wohnzimmer bei dem ein Tisch lang ausgezogen werden kann. Der Küchenbereich ist so groß, da wir gerne eine Kochinsel (nicht unbedingt freistehend) haben möchten.

Wünsche: Das soll unser Haus haben

KOMMENTAR VOM AUTOR

„Bei uns wird sehr wahrscheinlich nur eine 1-geschössige Bauweise erlaubt sein. Warum? Weil im benachbarten Baugebiet „Kälberanger“ dies so ist. Bisher haben wir aber noch keinen offiziellen Bebauungs- bzw. Grundstücksaufteilungsplan.“

Konstantin - Autor

Konstantin Matern
Hausbauen24.eu (Über uns)

Im weiteren Gespräch hat er sich Notizen gemacht zur gewünschten Ausstattung. Dazu zählen z.B. elektrische Rolläden, ob ein Kamin erwünscht ist und welche Türen/Fenster wir haben wollen. Außerdem fragte er ab welches Dach gewünscht ist (es soll ein Satteldach mit Friesengiebel werden).

Von außen wollen wir eine Klinker-/Putz-Kombination haben. Der Haupteil wird verklinkert. Lediglich der Friesengiebel soll weiß verputzt werden – optisch sieht das unserer Meinung nach Klasse aus und die wiederkehrenden Kosten für erneutes Streichen sind akzeptabel. Ansonsten ist unser Wunsch eine Doppelgarage. Unser Architekt gab uns aber auch gleich zu verstehen, dass es dann meist knapp wird, was die Einhaltung der 3-Meter-Grenze zum Nachbarn angeht.

Kein intelligentes Bussystem in unserem Haus

Angesprochen wurden auch zwei Themen bei denen wir unsicher sind: Heiztechnik und KNX-Bussystem. Was die Heizung angeht, tendierten wir bisher zu einer Gasheizung mit einem Kamin, der an die Heizung angebunden ist (wurde uns von mehreren Bauherren empfohlen). Unser Architekt riet uns davon ab und empfahl uns etwas mehr in eine Luft-Luft-Wärmepumpe zu investieren (ca. 5.000 Euro)

Erstes Gespräch mit Architekt
Erstes Gespräch mit Architekt

Dazu gibt es aber einen gesonderten Beitrag. Erst Mal fließt sie mit in die Baukostenberechnung ein. Das Thema KNX-System wurde nur kurz angesprochen. Leider konnte uns der Architekt in der Hinsicht keinen Rat geben, obwohl einer seiner Bauherren dieses System integriert. Da werden wir mit Damert Elektro noch sprechen müssen – der Geschäftsführer ist ein guter Freund :-).

Architekt macht Notizen für Baukostenberechnung

Zu jedem Punkt hat uns unser Baubetreuer und Architekt abgefragt wie viel wir in Eigenleistung machen wollen: Dafür hat er sich prozentuale Zahlen notiert. Diese werden in seine Baukostenberechnung eingehen. Sparen kann man nur durch Arbeit am Bau oder wenn man durch Beziehungen günstiger an Material kommt (von letzterem geht er aber nicht aus).

Zum Abschluss hat er uns bereits aus eigenen Erfahrungen einen ungefähren Wert für die Baukosten +/- 10.000 Euro gegeben. Die Baunebenkosten setzt er bei 20.000 Euro an. Seine endgültige und genaue Berechnung sollen wir am Montag per E-Mail erhalten – wir dürfen gespannt sein und werden berichten.

Wie geht es weiter?

Am Montag kommt also per E-Mail die Berechnung der Baukosten. Anschließend können und sollen wir uns Gedanken über die Baufinanzierung machen. Von unserem Architekten und aus der Verwandtschaft haben wir bereits erste Tipps erhalten (KfW-Kredit + Hypothekendarlehen). Ab Mai schickt die Stadt Sehnde Unterlagen für die Grundstücke in unserem Wunsch-Baugebiet heraus.

Dann setzten wir uns spätestens wieder mit unserem Architekten zusammen, um uns 3 Wunsch-Grundstücke auszuwählen. Von der Größer her sollen es zwischen 500 und 550 m² werden. Hierbei gibt es einiges zu berücksichtigen – als Laie würde ich davon abraten einfach so ein Grundstück zu kaufen. Mit dem ersten Architektentermin hat sich unser Bauablaufplan auch aktualisiert. ;-)

Kurz über unseren Architekten

WICHTIG

Nie am Architekten bzw. Baubetreuer sparen!

Bei der Auswahl eines Architekten solltet ihr auf Empfehlungen aus dem Freundeskreis hören. Wir haben einen gewählt mit dem aus dem Freundes- und Verwandtenkreis bereits einige gebaut haben und nur positives berichtet haben. Seine Erfahrungen sind beachtlich: Im Lehrter Baugebiet hat zum Beispiel die HELMA Eigenheimbau AG zwei Einfamilienhäuser gebaut. Mit dem Unternehmen hat auch die Schwester meiner Frau gebaut.

Zum Vergleich hat unser Architekt alleine in dem Baugebiet 7 (!)Bauherren beim Bau betreut! Ich denke, das sagt einiges aus. Beim Architekten/Baubetreuer zu sparen halte ich übrigens für falsch: Das was ihr für ihn ausgebt, spart ihr durch seine Tipps an anderen Stellen wieder ein – mal ganz abgesehen von der Stressersparnis. 

Von der menschlichen Seite her gab es von uns aus ebenfalls keine Bedenken. Immerhin werden wir in den nächsten 2 Lebensjahren ständig Kontakt haben – da muss auch die menschliche Seite passen.

Fragen an euch

Wie lief euer erstes Architektengespräch ab? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und welche Tipps könnt ihr angehenden Bauherren geben?

Konstantin Matern Portrait kariert transparent

Geschrieben von Konstantin Matern

Mein erstes Haus habe ich als Heimwerker mit vielen Eigenleistungen zusammen mit meiner Frau, Familie und Freunden gebaut. Seitdem gibt es von mir hier immer wieder Heimwerker-Tipps, DiY-Projekte und Kaufratgeber-Artikel. Aufgrund meiner praktischen Erfahrungen weiß ich genau, worauf Heimwerker und Handwerker achten.

👇 Moment! Schaue dir auch diese Beiträge an

2 Kommentare zu „Erstes Gespräch mit Architekten: Wünsche äußern und kennenlernen“

  1. Hallo Konstantin,
    vielen Dank für deine geteilten Erfahrungen. Kannst du mir sagen mit welchem Architekten ihr gebaut habt? Wir haben auch vor im Raum Hannover zu bauen und sind auf der Suche nach einem Architekten.
    Viele Grüße
    Peter

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen