Pirnar Nebeneingangstüren

Bebauungsplan erhalten und Grundstücksreservierung

/5 | Bewertung(en)

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Bild von Konstantin Matern - Autor auf Hausbauen24.eu
Konstantin Matern
Autor & Heimwerker
Teilen:
Artikel wurde geprüft am 07.12.2023

Nach etwas längerer Zeit ohne Updates hier im Blog, haben wir wieder etwas zu berichten. Mittlerweile hat uns die Stadt Sehnde eine Fotokopie des Bebauungsplans zugeschickt. Mit dabei ist ein Grundstücksaufteilungsplan und ein Schreiben der Stadt gewesen. Das war Ende Mai. Das Baugebiet nennt sich „*******“ und befindet sich bei Hannover.

Meine Empfehlungen für Bauherren:

📃 Inhaltsverzeichnis

Für uns noch interessanter war in dem Augenblick aber der Grundstücksaufteilungsplan. Denn die örtlichen Bauvorschriften sollten in etwa so sein, wie bei dem Baugebiet „Kälberanger“, welches direkt an unserem Baugebiet liegt und zuvor bebaut wurde. Davon hatten wir uns bereits den Bebauungsplan angeschaut (mehr dazu später).

Wunschgrundstück ist reserviert!

Etwas ernüchternd war der erste Blick in den Aufteilungsplan. Vorher sei anzumerken, dass wir seit einiger Zeit bereits auf einer Interessentenliste der Stadt Sehnde standen und bereits Interesse an einem Baugrundstück bekundet hatten. In dem Grundstücksaufteilungsplan, den wir erhalten haben, waren aber bereits 15 der 36 Grundstücke bereits reserviert. Warum? Weil Einwohner der Stadt und speziell des Ortsteils Vorrang haben. Wir wohnen nämlich in der Nachbarstadt Lehrte. Die reservierten Grundstücke habe ich euch mal orange markiert:

reservierte Grundstücke
reservierte Grundstücke

Macht nichts! Wir haben dennoch ein Grundstück, welches wir als Wunsch angeben konnten. Zwei weitere Alternativen mussten wir Anfang Juni ebenfalls angeben, falls es mit dem ersten Grundstück nicht klappt. Für uns wichtig waren:

Meine Frau und ich haben uns auf Grundstück Nr. 5 geeinigt und die Nr. 25 und 27 als Alternativen angegeben. Das wurde natürlich mit unserem Architekten abgesprochen. Heute (03.07.2013) haben wir – übrigens an unserem Hochzeitstag – von der Stadt Sehnde einen Brief erhalten in dem uns mitgeteilt wird, dass wir für das Grundstück Nr. 5 der Stadt vorgeschlagen werden. Das Grundstück hat eine Fläche von 525 m² und wird zum Quardratmeterpreis von 136 Euro verkauft. Perfekt!

Wunschgrundstück reserviert
Wunschgrundstück

Weiterer Bauablauf

August 2013 wird uns der Vertragsentwurf eines Notarbüros zugeschickt und gleichzeitig einen Beurkundungstermin für (voraussichtlich) September 2013 mitgeteilt. Dann erfolgt die Beurkundung des Vertrags. 

Stadt Sehnde
Stadt Sehnde

Wir hatten bereits unsere ersten Finanzierungsgespräche mit Banken und Kreditvermittlern – diese Erfahrungen werde ich aber in einem separaten Beitrag veröffentlichen.

Ich habe für euch bereits den Bauablaufplan aktualisiert. Insgesamt verzögert sich alles. Anfang des Jahres hieß es noch, dass wir eventuell im Herbst mit dem Bau anfangen könnten. Nun soll die Erschließung des Baugebiets nach den Sommerferien 2013 beginnen und November/Dezember 2013 abgeschlossen sein.

Konstantin Matern Portrait kariert transparent

Geschrieben von Konstantin Matern

Mein erstes Haus habe ich als Heimwerker mit vielen Eigenleistungen zusammen mit meiner Frau, Familie und Freunden gebaut. Seitdem gibt es von mir hier immer wieder Heimwerker-Tipps, DiY-Projekte und Kaufratgeber-Artikel. Aufgrund meiner praktischen Erfahrungen weiß ich genau, worauf Heimwerker und Handwerker achten.

👇 Moment! Schaue dir auch diese Beiträge an

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen