Pirnar Nebeneingangstüren

Elektroarbeiten: Schlitzen, Fräsen und Kabelverlegung

/5 | Bewertung(en)

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Bild von Konstantin Matern - Autor auf Hausbauen24.eu
Konstantin Matern
Autor & Heimwerker
Teilen:
Artikel wurde geprüft am 07.12.2023

Die Elektroplanung hatten wir bereits Ende 2013 gemacht. Von Vorteil ist bei dem Gewerk rund um die Elektroninstallation, dass wir im Freundeskreis Elektriker haben bzw. mein Schwager einer ist. Das hat viele Vorteile, weil man auch blöde Fragen stellen kann. Die Schlitzarbeiten wurden innerhalb von einer Woche abgeschlossen. Vielen Dank an dieser Stelle auch an das Team von Damert-Elektro!

Meine Empfehlungen für Bauherren:

📃 Inhaltsverzeichnis

Elektroplanung

Bei der Planung haben wir uns den Grundriss genommen und bereits jede Steckdose, Antennen- und Netzwerkdose gesetzt. Hier musste bzw. sollte auch feststehen wo im Haus welche Möbel stehen. Ich habe euch mal einen kleinen Fragekatalog erstellt, den ihr vor so einem Gespräch beantworten können solltet:

Einzeichnen der Dosen

Zunächst sind wir zu zweit alle Zimmer durchgegangen. Der Elektriker hat dabei alle Dosen eingezeichnet. Dabei haben wir auch die Höhen gleich festgelegt. Er hat überall Markierungen gemacht, wo später seine Mitarbeiter Dosen fräsen und Schlitze für die Kabel machen.

Besonderheiten unserer Elektroinstallation

Mit einer Standard-Installation kommt man heutzutage meiner Meinung nach nicht aus. Es wären viel zu wenig Steckdosen verbaut. Daher haben wir reichlich Steckdosen geplant: es müssten (wenn ich richtig gezählt habe) knapp unter 100 im Haus und 13 Steckdosen in der Garage sein. Hinzu kommen nahezu allen Zimmern Netzwerkdosen (26 Stück – blöde Zahl geworden, weil es 24- und 48-Port-Switches gibt).

Weitere Extras sind:

Elektroinstallation im Wohnzimmer: Jede Menge UP-Dosen
Elektroinstallation im Wohnzimmer: Jede Menge UP-Dosen für Videosprechanlage, Raumthermostat und jede Menge Schalter

Schlitzen, Kabel verlegen und UP-Dosen setzen

Innerhalb einer Woche wurden von den Elektrikern alle Schlitzarbeiten durchgeführt und Dosen gefräst. Anschließend wurden Unterputzdosen installiert. So sah das dann aus:

TIPP

Ganz wichtig – ein Tipp vom Elektroinstallateur: Nach Abschluss der Arbeiten durch alle Zimmer laufen und jede Ecke fotografieren. Zwar legen Elektriker alle Kabel nach bestimmten Prinzipien. Dennoch weiß man nach dem Verputzen oft nicht wo Kabel entlang laufen. Um diese nicht unnötig anzubohren, sollte jeder Raum fotografiert werden.

Felix Daumen hoch

Wie geht es weiter?

Zeitgleich wurden bei uns die Sanitärrohre und Leichtbaukästen für die WC-Elemente verlegt/montiert. Auf einem der Fotos könnt ihr bereits Vor- und Rücklauf sehen. Die Sanitär-/Heizungsrohrinstallation behandele ich im nächsten Artikel.

Konstantin Matern Portrait kariert transparent

Geschrieben von Konstantin Matern

Mein erstes Haus habe ich als Heimwerker mit vielen Eigenleistungen zusammen mit meiner Frau, Familie und Freunden gebaut. Seitdem gibt es von mir hier immer wieder Heimwerker-Tipps, DiY-Projekte und Kaufratgeber-Artikel. Aufgrund meiner praktischen Erfahrungen weiß ich genau, worauf Heimwerker und Handwerker achten.

👇 Moment! Schaue dir auch diese Beiträge an

5 Kommentare zu „Elektroarbeiten: Schlitzen, Fräsen und Kabelverlegung“

  1. Hallo Sergej,

    erstmal ein rießen Lob für deinen Blog!!!
    Ich habe mir schon mehrere Gewerke durchgelesen, da ich auch einen Hausbau plane.
    Jetzt kommen so nach und nach auch Fragen auf. Diese werde ich dir in den einzelnen Gewerken dann auch stellen ;-)

    1. Wieso hast du Schlitze geklopft? Die Elektrokabel würden doch vom Hauptputz sowieso überdeckt werden.

    2. Hast du einen Tipp für einen Onlineshop rund um das Elektromaterial? Da wo du die Kabel, Stecker, Sicherungen usw bestellt hast.

    Vielen Dank im voraus.

    Grüße Edwin

    1. Hallo Edwin,

      ich antworte dir mal (Konstantin – Autor des Blogs),

      für die Elektrokabel wurden Schlitze gemacht, damit die Kabel garantiert tief unter Putz liegen. Würde man die einfach auf die Poroton-Wand nageln, so wäre die Gefahr da, dass das Kabel nicht 100%ig gerade/straff liegt und a.) die Putzer beim Verputzen davon gestört werden oder b.) das Kabel im schlimmsten Fall sogar beim durchgetrockneten Putz rausschauen könnte.

      Einen Tipp bezüglich Elektrokabel kann ich dir nicht geben aber schau mal auf Amazon und eBay nach. Ich habe alle Kabel über den befreundeten Elektriker erworben.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen