Pirnar Nebeneingangstüren

Grobabsteckung für Erdarbeiten erledigt

/5 | Bewertung(en)

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Bild von Konstantin Matern - Autor auf Hausbauen24.eu
Konstantin Matern
Autor & Heimwerker
Teilen:
Artikel wurde geprüft am 07.12.2023

Im letzten Artikel habe ich den Grundriss unseres Einfamilienhauses vorgestellt. Als nächstes stehen die Erdarbeiten an. Doch bevor diese starten, haben wir vor ein paar Tagen zusammen mit unserem Baubetreuer die Grobabsteckung gemacht – die ersten Arbeiten auf dem Bau. Da freut man sich als Bauherr.

Meine Empfehlungen für Bauherren:

📃 Inhaltsverzeichnis

Wozu die Grobabsteckung?

Ziel der Grobabsteckung ist es für den Bodenaushub die Baugrube abzustecken und das Bauvorhaben auf ein Ausmaß zu begrenzen.

Die Grobabsteckung kann man vom ÖbVI (Öffentlich bestellter Vermessungsingenieur) machen lassen. Bin mir nicht sicher, was es kostet. In Foren wird etwas von 200 € geschrieben. Ich habe es zusammen mit unserem Baubetreuer gemacht, da die Grobabsteckung nicht auf den cm genau sein muss

Mit Bandmaß, Maurerschnur, Fäustel und angespitzten Dachlatten bewaffnet waren wir nach etwa 40 Minuten durch. Abschließend haben wir das weitere Vorgehen noch kurz besprochen.

Material für die Grobabsteckung:

Dachlatte Pflock
Dachlatte (Pflock)
Grobabsteckung
Grobabsteckung: Haus, Garage und Terrasse für die Erdarbeiten abgesteckt

Auf dem Foto könnt ihr bereits die Pflöcke sehen, die für das Erdbau-Unternehmen den Aushub kennzeichnen. Das markierte Haus selbst sah für mich auf den ersten Blick klein aus. Wenn man von einem zum anderen Ende die Strecke abläuft, sieht es wiederum anders aus und die Garage ist schön groß. :-)

Felix Daumen hoch

Grobabsteckung selber machen?

Ob es sich lohnt die Grobabsteckung selber zu machen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Man trägt das Risiko einen Fehler zu machen. Konsequenz könnte sein, dass zu viel oder zu wenig ausgehoben und mit Füllsand befüllt wird.

Das sind dann unerwartete Mehrkosten, die höher als die eingesparten 200 € sein können. Außerdem kann es notwendig sein, dass man für die Grobabsteckung extra Bauwerkzeuge neu anschaffen muss.

Unserer Baubetreuer hat uns bereits eine Absteckskizze mit den eingezeichneten Pflöcken zugesandt. Des Weiteren ist die Höhe der Sandplatte festgelegt.

Heute habe ich mich bereits mit einem Erdbau-Unternehmen vor Ort getroffen und deren Angebot durchgesprochen sowie das weitere Vorgehen. Zwischendurch schaue ich immer wieder auf die Wetterprognose. Die Temperatur liegt gerade so bei 4 bis 8°C.

Konstantin Matern Portrait kariert transparent

Geschrieben von Konstantin Matern

Mein erstes Haus habe ich als Heimwerker mit vielen Eigenleistungen zusammen mit meiner Frau, Familie und Freunden gebaut. Seitdem gibt es von mir hier immer wieder Heimwerker-Tipps, DiY-Projekte und Kaufratgeber-Artikel. Aufgrund meiner praktischen Erfahrungen weiß ich genau, worauf Heimwerker und Handwerker achten.

👇 Moment! Schaue dir auch diese Beiträge an

1 Kommentar zu „Grobabsteckung für Erdarbeiten erledigt“

  1. Muss bei der Grobabsteckung nicht auch ein Höhenmaß festgelegt werden, damit man weiss wie tief gebuddelt werden muss und /oder auf welche Höhe die Sandplatte muss?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen