Die perfekte Arbeitshose für die Baustelle: Materialien, Eigenschaften und Passform

/5 | Bewertung(en)

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Bild von Konstantin Matern - Autor auf Hausbauen24.eu
Konstantin Matern
Autor & Heimwerker
Teilen:
Artikel wurde geprüft am 17.03.2023
Arbeitshose Latzhose grau

Die Arbeit auf der Baustelle erfordert eine robuste Arbeitskleidung, insbesondere eine passende und bequeme Arbeitshose. Daher ist es wichtig, die richtige Arbeitshose zu wählen, die den Anforderungen des Hausbaus entspricht. Aber welche Materialien, Passform und Eigenschaften sind wichtig?

Meine Empfehlungen für Bauherren:

In diesem Ratgeber zeige ich dir, worauf es bei der Wahl der perfekten Arbeitshose für die Baustelle ankommt. Von der Wahl des richtigen Materials über die Passform bis hin zu den nützlichen Eigenschaften biete ich eine umfassende Übersicht und hilfreiche Tipps zur Pflege und Reinigung. Lese weiter, um die perfekte Arbeitshose für deinen Hausbau zu finden!

📃 Inhaltsverzeichnis
🕘 Das Wichtigste in Kürze

Welche Arten von Arbeitshosen gibt es?

Es gibt eine Vielzahl von verschiedenen Arten von Arbeitshosen, die für unterschiedliche Arbeitsumgebungen und -bedingungen entwickelt wurden. Hier sind einige der häufigsten Arten von Arbeitshosen:

  • Bundhosen

    Diese Arbeitshosen sind die am häufigsten verwendeten auf der Baustelle. Sie sind in der Regel aus strapazierfähigem Baumwollstoff oder Mischgewebe hergestellt und mit mehreren Taschen und Verstärkungen ausgestattet.

  • Latzhosen

    Latzhosen sind ähnlich wie Bundhosen, haben jedoch zusätzliche verstellbare Träger im Brustbereich. Diese Arbeitshosen eignen sich besonders für Tätigkeiten, bei denen viel gekniet oder gebückt werden muss.

  • Shorts

    Für Arbeiten bei hohen Temperaturen gibt es auch kurze Arbeitshosen, die für eine bessere Belüftung und Bewegungsfreiheit sorgen.

  • Thermohosen

    Für Arbeiten bei kaltem Wetter gibt es auch spezielle Thermohosen, die zusätzliche Wärmeisolierung bieten.

  • Wetterfeste Arbeitshosen

    Arbeitshosen, die für den Einsatz bei schlechtem Wetter oder in schmutzigen Umgebungen entwickelt wurden, sind oft wasserdicht und schmutzabweisend. Diese Arbeitshosen sind in der Regel mit speziellen Materialien wie Gore-Tex oder wasserabweisenden Beschichtungen ausgestattet.

Natürlich musst Du nicht Dein gesamtes Kleiderschrank-Repertoire mit Arbeitshosen erweitern – es sei denn, Du stehst auf den Look der Baustelle. Aber damit Du nicht im Dunkeln tappst und Deine Entscheidung für die perfekte Arbeitshose nicht auf einem Würfelspiel basiert, habe ich eine Tabelle erstellt, die Dir meine persönliche Einschätzung für die Eignung und Notwendigkeit verschiedener Arbeitshosen auf Deiner privaten Baustelle zeigt.

Art der Arbeitshose Eignung für private Baustelle Notwendigkeit
Bundhosen
Sehr gut
Ja
Latzhosen
Gut
Optional
Shorts
Gut
Optional
Thermohosen
Gut
Optional

In meiner Zeit auf der Baustelle hatte ich im Grunde zwei Arten von Arbeitshosen in meinem Repertoire: Eine Latzhose für die kühleren Tage, um meinen Rücken vor der Kälte zu schützen, und eine herkömmliche Bundhose für die wärmeren Tage. Wenn es dann mal so richtig heiß wurde, habe ich als privater Bauherr gerne zu meiner guten alten Shorts gegriffen. Hier muss es meiner Meinung nach nicht immer eine spezielle Baustellenshorts sein – Hauptsache, sie ist bequem und erlaubt ausreichend Bewegungsfreiheit.

DIN-Normen für Arbeitshosen

DIN EN 14404

Diese Norm legt Anforderungen an Knieschutzsysteme fest, die in Arbeitshosen integriert sein können.

DIN EN 340

Diese Norm legt allgemeine Anforderungen an Schutzkleidung fest, einschließlich der Anforderungen an das Material, die Größe und die Passform.

DIN EN ISO 13688

Diese Norm legt allgemeine Anforderungen an Schutzkleidung fest und definiert Anforderungen an das Material, die Konstruktion, die Leistung und die Kennzeichnung von Schutzkleidung.

DIN EN ISO 20471

Diese Norm legt Anforderungen an Warnkleidung fest, einschließlich der Anforderungen an das Material, die Leistung und die Kennzeichnung.

Materialien für die perfekte Arbeitshose

Welche Materialien eignen sich am besten für Arbeitshosen?

Die Wahl des richtigen Materials ist ein wichtiger Faktor bei der Suche nach der perfekten Arbeitshose. Es gibt eine Vielzahl von Materialien, aus denen Arbeitshosen hergestellt werden, aber nicht alle sind gleich geeignet. Einige der am häufigsten verwendeten Materialien sind Baumwolle, Polyester, Nylon und andere Synthetikfasern.

Welches Material Du wählst, hängt auch vom Einsatzzweck. Auf der Baustelle gibt es andere Anforderungen als Du als Kellner im Restaurant hast. Wenn man sich die Berufsbekleidung von Berufsbekleidung von Burgia Sauerland findet man alleine in dem Shop schon über 60 unterschiedliche Arbeitshosen für verschiedene Berufszweige.

Vor- und Nachteile der Materialien im Vergleich

Baumwolle Textur grau - Arbeitskleidung

Baumwolle

Baumwolle ist ein beliebtes Material für Arbeitshosen, da es weich und bequem ist und eine gute Atmungsaktivität bietet. Allerdings kann Baumwolle im Vergleich zu anderen Materialien leichter verschleißen und ist weniger strapazierfähig.

Polyester Textur - Arbeitskleidung

Polyester

Polyester ist ein synthetisches Material, das langlebig und strapazierfähig ist und sich gut für Arbeitshosen eignet. Es ist auch relativ pflegeleicht und kann schnell trocknen. Allerdings kann es bei hoher Hitze unangenehm werden und ist weniger atmungsaktiv als Baumwolle.

Nylon Textur - Arbeitskleidung

Nylon

Nylon ist ebenfalls ein synthetisches Material, das eine gute Strapazierfähigkeit bietet und auch wasserabweisend sein kann. Allerdings kann Nylon im Vergleich zu Baumwolle und Polyester weniger atmungsaktiv sein.

Andere Materialien (z.B. Gore-Tex)

Andere Materialien wie Gore-Tex sind ideal für wetterfeste Arbeitshosen. Gore-Tex ist eine atmungsaktive und wasserdichte Membran, die in vielen Arbeitskleidungen eingesetzt wird und Schutz vor Regen und Wind bietet.

Besonderheiten bei wetterfesten Arbeitshosen (z.B. Gore-Tex)

Wenn Du eine wetterfeste Arbeitshose benötigst, solltest Du Materialien wie Gore-Tex in Betracht ziehen. Diese Materialien bieten Schutz vor Regen und Wind und sind besonders atmungsaktiv, damit Du nicht ins Schwitzen kommst. Wetterfeste Arbeitshosen können auch aus wasserabweisenden Materialien hergestellt werden, um Dich trocken zu halten. Achte jedoch darauf, dass diese Materialien immer noch atmungsaktiv sind, um ein angenehmes Tragegefühl zu gewährleisten.

EXPERTEN-TIPP

„Gute Erfahrungen habe ich mit Arbeitshosen aus Mischgewebe gemacht. Meine Latzhosen sind beispielsweise aus Polyester und Baumwolle. Beide haben Vorteile, die meine Arbeitshose perfekt machen: Baumwolle für Feuchtigkeitsaufnahme und Polyester für schnelle Trocknung.“

Konstantin - Autor

Konstantin Matern
Hausbauen24.eu (Über uns)

Passform und Komfort der perfekten Arbeitshose

Warum eine gute Passform wichtig ist

Eine gute Passform ist entscheidend für den Komfort und die Bewegungsfreiheit bei der Arbeit. Eine zu enge oder zu weite Arbeitshose kann zu Einschränkungen führen, die Dich in Deiner Arbeit behindern können. Eine gut sitzende Arbeitshose sollte eng genug sein, um nicht zu rutschen, aber auch locker genug, um Bewegungen zu ermöglichen.

Wie man die richtige Größe findet

Um die perfekte Größe für Deine Arbeitshose zu finden, solltest Du Deine Maße nehmen und sie mit den Größentabellen der Hersteller vergleichen. Messe die Taille und die Beinlänge und achte auch auf die Länge der Schrittnaht. Wenn Du zwischen zwei Größen liegst, solltest Du in der Regel die größere Größe wählen, um eine bessere Passform zu erzielen. Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass es gut ist bei einem Hersteller zu bleiben.

Arbeitshose messen - Schrittlänge und Bundumfang
Arbeitshose messen - Schrittlänge und Bundumfang

Tipps für eine Arbeitshose, die mehr Komfort bei der Arbeit bietet

Eine bequeme Arbeitshose sollte nicht nur gut passen, sondern auch zusätzlichen Komfort bieten. Daher habe ich für dich hier Tipps für mehr Komfort, den ich auf der Baustelle nicht missen will und wollte.

1

Gepolsterte Knie

Bei Arbeiten, bei denen Du auf den Knien arbeiten musst, kann eine Arbeitshose mit gepolsterten Knien Deine Knie vor Druckstellen und Schmerzen schützen. Einige Arbeitshosen haben auch Einsätze, die Du je nach Bedarf hinzufügen oder entfernen kannst.

Arbeitshosen mit Kniepolster als Schutz
Arbeitshosen mit Kniepolster als Schutz - die sind Gold wert!
2

Elastische Einsätze

Elastische Einsätze an bestimmten Stellen der Hose können Dir mehr Bewegungsfreiheit und Flexibilität ermöglichen. Zum Beispiel können sie an der Taille oder an den Knien platziert sein.

3

Verstellbare Bündchen

Arbeitshosen mit verstellbaren Bündchen können an die individuelle Beinlänge angepasst werden, um ein Hochrutschen der Hose zu verhindern. Das sorgt auch dafür, dass kein Schmutz oder Dreck in die Hose eindringen kann.

4

Mehr Taschen

Arbeitshosen mit mehr Taschen können Dir eine bessere Aufbewahrungsmöglichkeit für Werkzeuge und Zubehör bieten. So hast Du alles schnell griffbereit und musst nicht immer zum Werkzeugkasten zurücklaufen.

5

Atmungsaktive Materialien

Atmungsaktive Materialien sorgen dafür, dass Du auch bei hoher körperlicher Belastung nicht ins Schwitzen kommst. Sie helfen, Schweiß und Feuchtigkeit abzuleiten und Dich trocken und angenehm zu halten.

6

Verstärkte Nähte

Verstärkte Nähte an beanspruchten Stellen der Hose (z.B. den Knien oder Taschen) können die Haltbarkeit der Hose erhöhen und vor Verschleiß schützen. Irgendwann ist jede Arbeitshose durchgescheuert. Umso besser, wenn wenigstens die Nähte halten.

Eine perfekt sitzende und komfortable Arbeitshose ist eine wichtige Investition in Deine Arbeit auf der Baustelle. Achte bei der Wahl Deiner Arbeitshose auf diese zusätzlichen Funktionen, um Deinen Tragekomfort zu erhöhen. Im nächsten Abschnitt werden wir uns mit den Eigenschaften der perfekten Arbeitshose auseinandersetzen, um Deine Arbeit auf der Baustelle noch sicherer und effizienter zu gestalten.

Eigenschaften für die perfekte Arbeitshose

Welche Eigenschaften sollte eine gute Arbeitshose haben?

Eine gute Arbeitshose sollte mehr als nur eine bequeme Passform und strapazierfähiges Material bieten. Es gibt eine Reihe von Eigenschaften, die eine Arbeitshose noch effektiver und funktionaler machen können:

Wasserdichtigkeit

Eine wasserdichte Arbeitshose kann Dir bei schlechtem Wetter helfen, trocken und komfortabel zu bleiben. Wasserdichte Arbeitshosen können aus Materialien wie Gore-Tex hergestellt werden, die Feuchtigkeit abweisen und gleichzeitig atmungsaktiv bleiben.

Atmungsaktivität

Eine Arbeitshose, die atmungsaktiv ist, kann Feuchtigkeit und Schweiß abtransportieren und Dich trocken und komfortabel halten. Materialien wie Polyester oder Mesh-Einsätze können dazu beitragen, dass Du auch bei körperlicher Anstrengung nicht ins Schwitzen kommst.

Strapazierfähigkeit

Eine Arbeitshose sollte robust genug sein, um den harten Bedingungen auf der Baustelle standzuhalten. Strapazierfähige Materialien wie Nylon oder Canvas können dazu beitragen, dass die Hose auch bei starker Beanspruchung nicht leicht beschädigt wird.

Schutz

Eine gute Arbeitshose sollte Dich auch vor potenziellen Gefahren auf der Baustelle schützen. Einige Arbeitshosen haben verstärkte Nähte oder Materialien an den Knien und Taschen, um diese Bereiche vor Abnutzung und Beschädigung zu schützen.

Arbeitshose Top Eigenschaften
Arbeitshose: Das sind die wichtigsten Eigenschaften, die sie haben sollte.

Zusätzliche Funktionen für noch mehr Komfort und Sicherheit

Neben den grundlegenden Eigenschaften gibt es auch eine Reihe von zusätzlichen Funktionen, die Deine Arbeitshose noch funktionaler machen können. 4 davon finde ich sehr wichtig:

1

Taschen

Arbeitshosen mit zusätzlichen Taschen können Dir eine bessere Aufbewahrungsmöglichkeit für Werkzeuge und Zubehör bieten. So hast Du alles schnell griffbereit und musst nicht immer zum Werkzeugkasten zurücklaufen. Besonders, wenn ich bei den Trockenbauarbeiten auf der Leiter stand, war eine Hose mit vielen Taschen sehr gut.

2

Belüftungsschlitze

Belüftungsschlitze können dazu beitragen, dass Du bei hoher körperlicher Belastung kühl und trocken bleibst. Im Sommer soll man nicht schwitzen und bei starkem Wind nicht frieren. Eine gute Arbeitshosen kann das regulieren. Während des Hausbaus braucht man eine Erkältung noch weniger als sonst, da sonst die Bautermine nicht eingehalten werden.

3

Reflektierende Streifen

Arbeitshosen mit reflektierenden Streifen können Dich bei Arbeiten in der Nähe von Fahrzeugen oder bei schlechten Lichtverhältnissen sichtbarer machen. Im Baugebiet waren bei uns ständig irgendwelche Bagger und Lastkraftwagen unterwegs. Da es noch keine Laternen gibt, sollte zumindest die Arbeitskleidung gut reflektieren.

4

Verstellbare Bündchen

Arbeitshosen mit verstellbaren Bündchen können an die individuelle Beinlänge angepasst werden, um ein Hochrutschen der Hose zu verhindern. Das sorgt auch dafür, dass kein Schmutz oder Dreck in die Hose eindringen kann.

Kosten: Was zahlst du für eine Arbeitshose?

Eine einfache Bundhose kann bereits ab 20 Euro erhältlich sein, während eine hochwertige Latzhose aus speziellem Material bis zu 150 Euro kosten kann. Hier sind einige Beispiele für die Kosten von verschiedenen Arten von Arbeitshosen:

Art der Hose Kosten (ungefähr)
Bundhose
20-70 Euro
Latzhose
30-150 Euro
Shorts
15-50 Euro
Thermohose
50-100 Euro
Regenhose
30-80 Euro

Es ist wichtig zu beachten, dass die Kosten für eine Arbeitshose auch von der Marke, der Qualität und den zusätzlichen Funktionen abhängen können. Es kann sich lohnen, in eine hochwertige Arbeitshose zu investieren, die langlebig und strapazierfähig ist und Dich bei Deiner Arbeit schützt. Ich habe für meine Arbeitshosen zwischen 70 und 100 € bezahlt und bin mit der Qualität und Ausführung ganz zufrieden gewesen.

Tipps zur Pflege und Reinigung der perfekten Arbeitshose

Eine perfekte Arbeitshose ist eine wichtige Investition in Deine Arbeit auf der Baustelle. Damit sie Dir lange Zeit erhalten bleibt und ihre volle Funktionalität beibehält, solltest Du auf eine richtige Pflege und Reinigung achten. Hier sind einige Tipps, wie Du Deine Arbeitshose richtig pflegen und reinigen kannst:

Falls doch etwas schief läuft, habe ich für dich noch eine Tabelle mit gängigen Reinigungsmitteln, die du nutzen kannst, wenn deine Arbeitshose auf der Baustelle verdreckt.

Flecken Reinigungsmittel
Zement/Beton
Essigwasser, Zitronensäure, Spezialreiniger für Beton- und Zementflecken
Bauschaum
Aceton, Isopropylalkohol, Spezialreiniger für Bauschaum
Farben
Terpentin, Pinselreiniger, Spezialreiniger für Farbflecken
Tiefengrund
Wasser, Essigwasser, Spezialreiniger für Tiefengrundflecken
Öl/Fett
Spülmittel, Spezialreiniger für Fettflecken
Gras
Wasser, Essigwasser, Spezialreiniger für Grasflecken

EXPERTEN-TIPP

„Während unserer Bauzeit haben wir selbst erlebt, welche Flecken auf der Arbeitshose besonders hartnäckig sein können. Insbesondere Zement- und Betonflecken, Bauschaum und Farben sowie Tiefengrund können sich schwer entfernen lassen. Aus eigener Erfahrung möchten wir Dir daher den Tipp geben: Achte bei der Arbeit darauf, Dich nicht anzukleckern oder trage lieber eine alte Arbeitshose. Deine neueste und beste Arbeitshose solltest Du für Arbeiten aufbewahren, bei denen Du nicht so stark verschmutzt wirst. So vermeidest Du unnötige Flecken und kannst Deine Arbeitshose länger in gutem Zustand halten.“

Konstantin - Autor

Konstantin Matern
Hausbauen24.eu (Über uns)

Fragen und Antworten rund um Wärmepumpen im Altbau ohne Fußbodenheizung

Nein, kurze Arbeitshosen sind auf einer privaten Baustelle nicht verboten. Es gibt keine spezifischen Vorschriften oder Bestimmungen, die das Tragen von kurzen Arbeitshosen auf einer privaten Baustelle verbieten. Allerdings solltest Du bei der Auswahl Deiner Arbeitskleidung darauf achten, dass sie den Anforderungen der Arbeit entspricht und Dich angemessen schützt.

Wenn Du auf einer Baustelle arbeitest, bei der es beispielsweise häufig zu Verletzungen durch scharfe oder spitze Gegenstände kommt, ist es möglicherweise sinnvoller, eine lange Arbeitshose zu tragen, um die Gefahr von Verletzungen zu minimieren. Letztendlich hängt die Wahl der Arbeitskleidung von den spezifischen Bedingungen und Anforderungen Deiner Baustelle ab.

Auf einer privaten Baustelle gibt es in der Regel keine offiziellen Vorschriften zur Arbeitskleidung und daher ist das Tragen einer Arbeitshose nicht gesetzlich vorgeschrieben. Allerdings ist es trotzdem sehr empfehlenswert, eine Arbeitshose auf einer privaten Baustelle zu tragen, um sich selbst zu schützen.

Es gibt viele Gefahren, die auf einer Baustelle lauern können, und eine Arbeitshose kann dazu beitragen, Verletzungen zu vermeiden. Sie schützt vor Schmutz, Abrieb und Verletzungen durch spitze oder scharfe Gegenstände.

Wenn Du also als privater Bauherr auf Deiner Baustelle arbeitest, solltest Du in Betracht ziehen, eine Arbeitshose zu tragen, um Dich selbst zu schützen und Deine Sicherheit zu gewährleisten.

Im Allgemeinen wird eine Arbeitshose als spezielle Hose definiert, die für den Einsatz auf Baustellen und anderen Arbeitsplätzen entwickelt wurde. Arbeitshosen sind in der Regel aus strapazierfähigen Materialien gefertigt und bieten Schutz und Sicherheit für den Träger.

Sie können spezielle Funktionen wie verstärkte Knie, Taschen für Werkzeuge und Reflektoren für bessere Sichtbarkeit enthalten. Obwohl Arbeitshosen in erster Linie für den Einsatz auf der Baustelle entwickelt wurden, können sie auch in anderen Berufsfeldern wie der Landwirtschaft, dem Handwerk und der Industrie eingesetzt werden.

Das hängt von der Art der Arbeit und der Häufigkeit des Tragens ab. In der Regel sollten Arbeitshosen nach jedem Einsatz gewaschen werden, um Schmutz und Bakterien zu entfernen und ihre Lebensdauer zu verlängern. In der Regel empfiehlt es sich jedoch, Arbeitshosen bei einer Temperatur zwischen 30 und 60 Grad Celsius zu waschen, je nach Material und Verschmutzungsgrad.

Nicht unbedingt. Der Preis einer Arbeitshose ist nicht immer ein Indikator für deren Qualität oder Funktionalität. Es ist wichtig, die spezifischen Anforderungen der Arbeit zu berücksichtigen und eine Arbeitshose zu wählen, die diesen Anforderungen entspricht. Es gibt hochwertige Arbeitshosen zu vernünftigen Preisen, die genauso gut wie teurere Modelle sein können.

Weiterführende Informationen: Quellen und Weblinks
Konstantin Matern Portrait kariert transparent

Geschrieben von Konstantin Matern

Mein erstes Haus habe ich als Heimwerker mit vielen Eigenleistungen zusammen mit meiner Frau, Familie und Freunden gebaut. Seitdem gibt es von mir hier immer wieder Heimwerker-Tipps, DiY-Projekte und Kaufratgeber-Artikel. Aufgrund meiner praktischen Erfahrungen weiß ich genau, worauf Heimwerker und Handwerker achten.

👇 Moment! Schaue dir auch diese Beiträge an

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen