Elektronisches Türschloss Nuki Smart Lock 3.0 Pro im Test

/5 | Bewertung(en)

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Bild von Konstantin Matern - Autor auf Hausbauen24.eu
Konstantin Matern
Autor & Heimwerker
Teilen:
Artikel wurde geprüft am 09.11.2023
Nuki Smart Lock 3 Pro Test

Unser Haus ist wieder ein Stück smarter geworden. Ich habe uns das elektronische Türschloss von Nuki eingebaut und getestet. Alle Vorteile, Schwierigkeiten und Funktionen habe ich für euch hier übersichtlich aufgelistet und auch gleich ein Video zur Installation erstellt.

Meine Empfehlungen für Bauherren:

Video zum Nuki 3.0 Pro

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Lieferumfang

Der Lieferumfang ist recht übersichtlich. Es gibt neben dem Türöffner selbst noch zwei Montageplatten zum Kleben bzw. Schrauben. Da bei mir der Schließzylinder weniger als 3 mm hervorsteht, muss ich kleben. Sonst gibt es noch ein kurzes USB-C-Ladekabel. Die Installationsanleitung ist digital, was ich gut finde.

Nuki Smart Lock 3 Pro Lieferumfang
Nuki Smart Lock 3 Pro Lieferumfang: Montageplatten, USB-Kabel und der Türöffner selbst

Optisch ist das Nuki Smart Lock erstmal weiß und passt zu unserer weißen Tür hervorragend. Frühere Versionen waren schwarz (Versionen vor dem 3.0 und 3.0 Pro). Hier hat Nuki also das Feedback der Community ernst genommen. Auch ist die neue Version 3.0 leiser geworden, als der Vorgänger. Einen Eindruck von den Geräuschen, die beim Öffnen und Schließen entstehen, könnt ihr in meinem Video bekommen.

Aufpassen bei der Montage

Beim Kleben der Montageplatte muss man genau arbeiten. Drückt man die Platte einmal schief auf, so steht später das Nuki 3.0 Pro schief. Das sehen die Gäste dann immer. Denn eine Korrektur der Position ist wegen der guten Klebekraft sehr schwierig bis unmöglich.

Nuki Türöffner schief montiert
Nuki Türöffner schief montiert: Lässt sich schlecht korrigieren ohne, dass die Klebeplatte die feste Verbindung verliert.

Einfache und smarte Installation

Die Installation ist sonst selbsterklärend, da man über die Nuki-Website Schritt für Schritt den Installationsprozess abarbeitet. Ich musste auch nicht großartig etwas nachlesen, da alles gut beschrieben war. Eingerichtet werden muss das WLAN & Bluetooth. Beides wichtig, damit der automatische Türöffner das Smartphone erkennt. Es müssen auch entsprechende Berechtigungen gesetzt werden (Standort).

Nuki Smart Lock-3 Pro Installation
Nuki Smart Lock-3 Pro Installation - Schritt-für-Schritt über die Website

Während der Einrichtung habe ich auch gleich meiner Frau eine Einladung gesendet, damit auch sie die Funktionen nutzen kann, die ich weiter unten vorstelle.

Testfazit: Wie gut ist das Nuki Smart Lock 3.0 Pro?

Ich hatte zwar vorher kein automatisches und smartes Türschloss, bin aber überrascht wie einfach und gut die Handhabung ist. Die Installation verlief sehr leicht und im Alltag ist das Türschloss in den ersten Wochen auch ausgiebig getestet worden. 

Positiv finde ich, dass man nicht extra ein Benutzerkonto anlegen muss. Insgesamt ist die App auch benutzerfreundlich mit den Wischfunktionen.

Akkupack mit kurzem Ladekabel

Das Akkupack hält 4 bis 5 Monate und lässt sich leicht entnehmen. Das muss man auch zum Aufladen, denn das Ladekabel ist zu kurz, um es an einer Steckdose anzuschließen. Oder man arbeitet mit Verlängerungskabeln, die man im Haus aber auch nicht liegen haben will.

Nuki 3 USB-Kabel kurz
Nuki 3 USB-Kabel kurz

Auto Unlock öffnet die Tür per Bluetooth

Die Funktion „Auto Unlock“ funktioniert bei uns auch sehr zuverlässig. Allerdings müssen wir uns noch dran gewöhnen, denn man hat doch schnell den Schlüssel wieder rausgekramt, wenn man vor der Tür steht.

Funktionsweise von Nuki Auto Unlock (Screenshots aus der App)
Funktionsweise von Nuki Auto Unlock (Screenshots aus der App)

Motor zu schwach?

Was mir etwas negativ auffällt ist der etwas schwache Motor. Unsere Schließmechanismus ist leichtgängig, da ich die Tür extra gefettet und nachgestellt habe, dennoch klingt es so, als wenn der Motor sich schwer tut den Schlüssel zu drehen. Von Hand funktioniert es leichtgängig.

Alles in allem würde ich dem Smart Lock 3.0 Pro eine Note 1,3 geben. Den Testbericht werde ich aktuell halten, sobald uns im Alltag etwas positiv oder negativ auffällt.

Zusammenfassung meiner Erfahrungen

Vorteile
Nachteile

Welche Neuerungen hat das Smart Lock 3.0?

Entschieden habe ich mich erst bei der dritten Version zuzugreifen. Sie ist, wie oben beschrieben, nicht nur leiser, sondern hat einige weitere Vorteile. In der Pro-Version ist nämlich WLAN enthalten. Das erspart den Kauf der Nuki Bridge, die ca. 100 € kostet und erforderlich ist, um den Türöffner oder einen Opener online zu bringen. Außerdem möchte ich unserem Haushalt eine weitere xyz-Bridge ersparen.

Mit der Pro-Version können wir das Nuki auch aus der Ferne steuern, um zum Beispiel Gästen oder den Kindern die Tür zu öffnen, wenn sie keinen Schlüssel dabei haben.

WLAN

Durch das integrierte WLAN-Modul kann man mit einer kürzeren Akkulaufzeit von ca. 4 Monaten statt 6 rechnen.

Sinnvolle Erweiterungen für das Nuki Lock Pro 3.0 sind kostspielig

Die Bedienung des Türschlosses über das Smartphone ist schon mal eine Erleichterung. Nuki hat aber noch weiteres Zubehör, welches für uns in Zukunft interessant wird:

Felix Daumen hoch

NOCH FRAGEN?

Was fehlt euch in dem Testbericht noch? Was soll ich euch für euch noch ausprobieren und testen?

Konstantin Matern Portrait kariert transparent

Geschrieben von Konstantin Matern

Mein erstes Haus habe ich als Heimwerker mit vielen Eigenleistungen zusammen mit meiner Frau, Familie und Freunden gebaut. Seitdem gibt es von mir hier immer wieder Heimwerker-Tipps, DiY-Projekte und Kaufratgeber-Artikel. Aufgrund meiner praktischen Erfahrungen weiß ich genau, worauf Heimwerker und Handwerker achten.

👇 Moment! Schaue dir auch diese Beiträge an

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen