Heizkörperthermostat: Heizungsthermostat wechseln und per Smartphone (WLAN) bedienen

/5 | Bewertung(en)

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Bild von Konstantin Matern - Autor auf Hausbauen24.eu
Konstantin Matern
Autor & Heimwerker
Teilen:
Artikel wurde geprüft am 09.12.2023
Heizkörperthermostat mit dem Smartphone steuern

Jeder kennt die Heizkörperthermostate, doch nur wenige verstehen wie sie wirklich funktionieren und wie damit Energie gespart werden kann. Es werden beim Einstellen Fehler gemacht, die dazu führen, dass unnötig Wärme erzeugt wird. Viele Wohnungs- oder Hausbesitzer meiden den Austausch des Heizkörperthermostats.

Meine Empfehlungen für Bauherren:

Dabei bringt dieser oft viele Vorteile mit sich. Daher möchte ich euch heute beschreiben, wie ihr ein Heizungsthermostat wechseln könnt. Eingebaut wird dabei ein Heizkörperthermostat mit DECT-Funktion, welches per Smartphone und über das WLAN bedient werden kann.

📃 Inhaltsverzeichnis

Wie funktioniert ein Heizkörperthermostat?

Ich gehe zunächst auf die manuell einstellbaren Thermostate ein. Wenn es um Heizkörper und nicht die Fußbodenheizung geht, dann ist ein Heizkörperthermostat zum Standard bei jeder Heizung geworden. Dabei werden die kleinen Stellventile mit Plastikgriff häufig unterschätzt.

Jeder hat sie bedient, doch die wenigsten wissen, wie sie funktionieren und vor allem wie sie richtig eingestellt werden. Daher möchte ich zunächst einmal beschreiben wie so ein Heizkörperthermostat funktioniert. Am besten geht das anhand einer Grafik.

Aufbau eines Heizkörperthermostats

Heizkörperthermostat Funktionsweise
Heizkörperthermostat Funktionsweise © Hausbauen24.eu - Verwendung des Schaubilds mit Angabe der Quelle mit Linkverweis auf diesen Beitrag erlaubt.

Heizkörperthermostate haben eine fünfstellige Zahlenskala. Durch drehen des Thermostatkopfes (siehe Abbildung 1 – Punkt 1) wird die entsprechende Wunschtemperatur im Raum eingestellt. Jedes Heizkörperthermostat besteht aus einem Ventilunterteil (siehe Abbildung 1 – Punkt 4) und einem Thermostatkopf. In letzterem befindet sich ein Temperaturfühler (siehe Abbildung 1 – Punkt 2) . Dieser Temperaturfühler ist mit Gas oder einer Flüssigkeit gefüllt.

Funktionsweise eines Heizkörperthermostats

Felix Daumen hoch

Verschleiß von Thermostaten

Heizkörperthermostate oder das Thermostatventil verschleißen wie auch andere mechanische bzw. technische Bauteile. Für Laien ist es nicht einfach zu erkennen und vor allem geschieht dies meist schleichend. Zu erkennen ist dies vor allem an einer schweren Beweglichkeit des Thermostatkopfes.

Außerdem ist bei einem verschleißten Heizkörperthermostats der Heizkörper immer heiß, obwohl dieser über das Ventil reguliert wird. Ein verschleißtes Ventil sorgt also zu einem erhöhten Wärmeverbrauch und steigenden Heizkosten. Ein Austausch wird alle 15 Jahre empfohlen.

Beliebte Fehler beim Einstellen des manuellen Heizkörperthermostats

1

Heizung ohne Schneeflockensymbol im Winter komplett zudrehen

Manche (alte) Heizkörperthermostate sind ohne Schneeflockensymbol und einem Mondsymbol beschriftet. Das Schneeflockensymbol steht für den Frostschutzstatus (>als 6 Grad Celsius).

Diese Einstellung schützt die Leitung vor Frostschäden. Wer den Heizkörperthermostat bei extremen niedrigen Temperaturen zum Energiesparen an einem alten Heizkörperthermostat (ohne Frostschutzeinstellung) komplett zudreht, riskiert im Winter einen Frost-Leitungsschaden.

Schneeflockensymbol auf einem Heizkörperthermostat
Schneeflockensymbol auf einem Heizkörperthermostat: Vorsicht Frostschaden!
Bedeutung der Zahlen auf dem Heizkörperthermostat
Bedeutung der Zahlen auf dem Heizkörperthermostat © Hausbauen24.eu – Dieses Schaubild darf unter Angabe der Quelle mit Linkverweis auf diesen Beitrag verwendet werden.
2

Auf Stufe 5 drehen, damit es schneller warm ist

Der größte Irrtum in Verbindung mit Heizkörperthermostaten ist folgender: Viele Menschen denken, dass mit dem Aufdrehen des Heizkörperthermostats auch automatisch gleich und dauerhaft mehr Heizwasser in den Heizkörper gelangt.

Tatsächlich muss man sich aber klar machen, dass das Heizkörperthermostat, wie der Name schon sagt, ein Thermostat ist. D.h. es wird gleichmäßig erwärmt und die Wunschtemperatur erreicht – unabhängig von der Thermostateinstellung 3 oder 5.

Heizkörperthermostat auf 28 Grad (Stufe 5)
Heizkörperthermostat auf 28 Grad (Stufe 5)

Die Tabelle unten zeigt welche Stufe welcher Temperatur auf den handelsüblichen Thermostaten entspricht. Es bringt daher nichts das Thermostat auf Stufe 5 zu stellen, denn damit würde der Raum nur unnötig auf eine Temperatur von 28°C aufgeheizt werden.

Diese möchte aber in der Regel keiner in Wohnräumen haben. Wer auf Stufe 3 stellt, erhält folglich in der gleichen Zeit die Raumtemperatur, die dann konstant und energiesparend gehalten wird. Schaubild 3 zeigt den Temperaturanstieg nach der Zeit x. Die rot markierte Fläche ist dabei die Energieverschwendung.

Stufe Temperatur
Schneeflockensymbol
6 °C
Stufe 1
12 °C
Mondsymbol
14 °C
Stufe 2
16 °C
Stufe 3
20°C
Stufe 4
24°C
Stufe 5
28°C
Heizkörperthermostat aufheizen: Die Entwicklung
Heizkörperthermostat: Aufheizen des Raumes - Die Entwicklung

Vorteile/Nachteile manueller und digital programmierbarer Thermostate

Bei den Heizkörperthermostaten stolpert man über zwei unterschiedliche Arten: Die manuell einstellbaren Thermostate und die programmierbaren Heizkörperthermostate. Beide haben ihre Vor- und Nachteile auf die ich hier kurz eingehe.

Manuell einstellbare Heizkörperthermostate

Die am häufigsten verwendete Art zur Steuerung von Heizkörpern, sind die manuell einstellbaren Heizkörperthermostate. Sie reagieren auf Temperaturveränderungen im Raum. Die folgende Auflistung zeigt die Vor- und Nachteile:

Heizkörperthermostat manuell einstellbar
Heizkörperthermostat manuell einstellbar

Vorteile

Nachteile

Programmierbare digitale Heizkörperthermostate

Wie auch die manuell einstellbaren Thermostate werden die programmierbaren digitalen Thermostate am Heizkörper installiert. Allerdings können diese digital kommunizieren. Sie können dank intelligenter Regelung in die Hausautomation eingebunden werden. Auf diese Weise lässt sich das Heizverhalten dem Haus und der darin lebenden Menschen anpassen. Die Temperaturen können je nach Modell über das WLAN und/oder Smartphone gesteuert werden.

Vorteile

Nachteile

So wechselst du den Heizkörperthermostat (inkl. Video)

Es kann notwendig sein den Heizkörperthermostat zu wechseln. Hersteller werben damit, dass bis zu 30% Heizkosten mit einem programmierbaren Thermostat eingespart werden können. Ein anderer Grund kann sein, dass dein altes Heizungsthermostat defekt ist. Alles was du zum wechseln brauchst, ist eine Wasserpumpenzange und das neue Heizkörperthermostat. Für alle, die eine Videoanleitung bevorzugen, habe ich folgendes Video erstellt:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Model Comet DECT - Heizungsthermostat

Ich verwende hier das Modell Comet DECT, welches sich besonders für Nutzer mit einer AVM Fritz!box eignet. Dadurch ist es möglich zum einen zeitabhängig die Heizkörper im gesamten Haus zu steuern und zum anderen sogar jeden Heizkörper einzeln im WLAN und unterwegs zu bedienen. In Sachen Smart Home geht also kaum besser.

Comet DECT Heizkörperthermostat: Lieferumfang
Comet DECT Heizkörperthermostat: Lieferumfang

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1

Funkverbindung

Der Comet DECT muss zunächst eine DECT-Verbindung zur Fritz!Box herstellen. Dazu die DECT-Taste an der Fritzbox so lange drücken bis die Info-LED zu blinken beginnt. Lege dann die Batterien in den Comet DECT. Die Funkverbindung ist hergestellt, sobald das Funksymbol dauerhaft leuchtet (eine manuelle Verbindungsherstellung ist ebenfalls möglich – siehe Handbuch).

Comet DECT Funkverbindung hergestellt
Comet DECT Funkverbindung mti Fritz!Box hergestellt
2

Demontage des alten Thermostats

Stelle den Heizkörperthermostat auf Stufe 5. Schraube dann das alte Thermostat ab (gegen Uhrzeigersinn drehen). Verwende hierzu eine Wasserpumpenzange und setze an der Überwurfmutter an. Es kann dabei kein Wasser aus dem Heizkreislauf austreten.

Thermostat demontieren
Thermostat mit der Wasserpumpenzange demontieren
3

Prüfen, ob Stift leichtgängig

Setze auf den Stift deine Wasserrohrzange und prüfe, ob sich der Stift leichtgängig eindrücken lässt. Ist das nicht der Fall, kann dies ein Grund dafür sein, dass die Heizung nicht richtig funktioniert. Es kann also sein, dass nicht der Heizungsthermostat defekt ist, sondern das Ventil genauer angeschaut werden muss.

Heizkörper Stift prüfen
Heizkörper Stift prüfen: lässt er sich leicht eindrücken?
4

Montage des neuen Thermostats

Nun wird der neue Heizkörperthermostat aufgeschraubt. Es hängt vom Ventil ab, ob du einen der beiliegenden Adapter verwenden muss. Beachte bitte, dass auf dem Display „INST“ angezeigt sein muss. Mit der Wasserpumpenzange ziehst du die Überwurfmutter fest (nach fest kommt ab!).

Heizkoerperthermostat montieren
Heizkoerperthermostat montieren
5

Adaptieren

Nun ist eine Ventilanpassung notwendig. Dabei passt sich das Gerät dem Hub des Ventilunterteils des Heizkörpers an. Halte die „OK“-Taste 3 Sekunden gedrückt. Es wird „ADAP“ angezeigt. Ist der Vorgang erfolgreich, zeigt das Display die einzustellende Wunschtemperatur (16°C) an.

Damit ist der Heizkörperthermostat montiert und einsatzbereit. Nun kann er noch via Computer programmiert werden (siehe Punkt 6).

Die besten Hersteller für Heizkörperthermostate

Es gibt zig verschiedene Hersteller von Heizkörperthermostaten. Bevor ich in meinem Büro alle ausgetauscht habe,  habe ich mich ausgiebig informiert und die einzelnen Modelle verglichen. Daraus entstanden ist eine Liste mit drei Top-Modellen, die alle gute Kundenbewertungen haben.

Programmierbaren Heizkörperthermostat mit WLAN/DECT einstellen

Um unseren Heizkörperthermostat Comet DECT zu programmieren, gehen wir im Browser (PC, Tablet oder Notebook) auf „http://fritz.box“. Die angemeldeten „Comet DECT“-Geräte sind unter „Heimnetz->Smart Home“ aufgelistet. Es können hier neue Geräte angemeldet werden oder die Soll-Temperaturen eingestellt werden.

Heizkörperthermostate an der Fritzbox bedienen
Heizkörperthermostate an der Fritzbox bedienen

Klickt man beim jeweiligen Heizkörperthermostat auf den Stift, lassen sich folgende Einstellungen tätigen:

Comet DECT Heizungsthermostat: Zeiträume festlegen
Comet DECT Heizungsthermostat: Zeiträume festlegen an denen geheizt wird

Richtig interessant ist auch die Fritz!Box App. Damit lassen sich die Temperaturen vom Smartphone aus steuern. Das geht nicht nur, wenn im Heimnetzwerk ist, sondern von überall aus unterwegs. Die Voraussetzung dafür ist natürlich eine bestehende Mobilfunkverbindung. Es lassen sich in der Fritz!Box App auch den jeweiligen Heizkörpern Fotos zuweisen. Das erleichtert die Bedienung.

Heizkörperthermostat mit dem Smartphone steuern
Heizkörperthermostat mit dem Smartphone steuern

Heizkörperthermostat im Test: Eurotronic Comet DECT

Den Heizkörperthermostat von Eurotronic Comet DECT habe ich in meinem Büro jetzt den letzten Winter über im Einsatz gehabt. Dazu muss ich sagen, dass ich etwa 90 m² Wohnfläche habe von der etwa 50 m² auf Wohlfühltemperatur beheizt werden. Es handelt sich dabei um einen Altbau mit zwei großen Fensterfronten. Die Heizung wurde zwar modernisiert, der Bau ist aber trotzdem schlecht gedämmt.

Eurotronic Comet DECT einstellen
Eurotronic Comet DECT einstellen: Klassisch über das Einstellrad in 0,5er Schritten

Jährlich kommen da etwa 755 EUR Heizkosten zusammen. Seitdem ich die Heizkörperthermostate im Einsatz habe, spare ich jedes Jahr fast 25 % (ca. 180 €) der Heizkosten ein. Dabei habe ich lediglich 3 Stück für die beiden Hauptnutzungsräume verbaut. Die Kosten haben sich bereits im 2. Jahr armotisiert. Ich vergesse die Thermostate weder herunter zu regeln, noch muss ich mich darum kümmern die Heizung morgens von Hand aufzudrehen. Noch mehr Komfort und Kosten sparen geht kaum.

Abschließend habe ich nochmal alle aus meiner Sicht guten Funktionen und Vorteile für euch aufgelistet:

Felix Daumen hoch

Fazit zu Heizkörperthermostaten

Dass die kleinen Regler am Heizkörper wichtig sind, wenn man Energie sparen möchte, wusste ich schon immer. Bezüglich der Funktionsweise war ich mir aber – so wie viele andere Nutzer – unsicher. Erst als ich mich näher damit beschäftigt habe, musste ich feststellen, dass ich mit den herkömmlichen manuellen Heizkörperthermostaten oft zu viel Energie verschwendet hatte. Dabei ist der Wechsel zu einem digitalen Heizkörperthermostaten einfach und rechnet sich bereits nach kurzer Zeit. Wie sind eure Erfahrungen mit den Reglern? Habt ihr weitere Fragen oder Ergänzungen? Ich freue mich auf eure Kommentare.

Konstantin Matern Portrait kariert transparent

Geschrieben von Konstantin Matern

Mein erstes Haus habe ich als Heimwerker mit vielen Eigenleistungen zusammen mit meiner Frau, Familie und Freunden gebaut. Seitdem gibt es von mir hier immer wieder Heimwerker-Tipps, DiY-Projekte und Kaufratgeber-Artikel. Aufgrund meiner praktischen Erfahrungen weiß ich genau, worauf Heimwerker und Handwerker achten.

👇 Moment! Schaue dir auch diese Beiträge an

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen