Pirnar Nebeneingangstüren

Gartenbewässerung winterfest machen

/5 | Bewertung(en)

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Bild von Konstantin Matern - Autor auf Hausbauen24.eu
Konstantin Matern
Autor & Heimwerker
Teilen:
Artikel wurde geprüft am 22.11.2023

Seit vielen Jahren leere ich die Bewässerungsanlage vor dem Winter und dem ersten Frost, damit diese keinen Schaden nimmt. Wie ich die Gartenbewässerung winterfest mache und worauf du achten musst, erfährst du in diesem Beitrag.

Meine Empfehlungen für Bauherren:

📃 Inhaltsverzeichnis

Video zu Gartenbewässerung winterfest machen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Warum Gartenbewässerung frostsicher machen?

In meinem nachfolgenden Schaubild könnt ihr eine mit Wasser gefüllte Leitung sehen. Gefriert der Boden, breitet sich das Wasser in der Leitung aus und die Rohre platzen.

Gartenbewässerung - Wasser in der Leitung
Gartenbewässerung - Wasser in der Leitung führt bei Frost zu Schäden

Das bemerkt man aber nicht unbedingt gleich. Selbst wenn kleinere Mengen Wasser in der Leitung stehen bleiben, können sich diese am tiefsten Punkt sammeln und bei Frost die Rohre beschädigen.

Frostschaden im Winter bei der Gartenbewässerung
Frostschaden im Winter bei der Gartenbewässerung

Warum ich keine automatischen Entwässerungsventile nutze

Zu kaufen gibt es automatische Entwässerungsventile. Diese baut man an die tiefste Stelle im Bewässerungssystem ein und legt sie in ein unterirdisches Kiesbett. Sie sollen verhindern, dass die Anlage einen Frostschaden erhält, indem sie die Leitungen automatisch entwässern.

In Bewertungen habe ich gelesen, dass diese nicht zuverlässig sind und daher darauf verzichtet. Mir ist die Gefahr zu hoch, dass das Entwässerungsventil verstopft. Wenn ich mich darauf verlasse und es dann zum Platzen der Leitung kommt, würde ich mich ärgern. 

Außerdem muss man genau wissen, wo die tiefste Stelle im Bewässerungssystem ist. Bleibt doch Wasser in der Leitung, weil beispielsweise die Rohre an einer Stelle doch tiefer liegen, hat man dennoch einen Frostschaden.

Der Kompressor zum Ausblasen

Für den Ausblasvorgang ist ein Kompressor erforderlich, der 4 bis 5 bar Druck aufbauen kann. Mein Modell von Einhell schafft 8 bar und hat ca. 100 € gekostet. Das ist also nicht die Welt, zumal man den Kompressor auch für andere Dinge gut nutzen kann: Autoreifen aufpumpen, AirTrack-Matte der Kinder, Pool oder auch bei Reinigungsarbeiten (Baustaub entfernen).

Mein Kompressor: Einhell TH-AC 200/24
Mein Kompressor: Einhell TH-AC 200/24

INFO

Wichter als der Luftdruck ist die Luftmenge für das Ausblasen. Wenn du zu wenig Luft in das System gibst, bleibt Wasser in den Rohren, die sich an den tiefsten Punkten sammeln. Gefriert das Wasser, hast du defekte Rohre.

Den Luftdruck stellt man so ein, dass dieser unterhalb des am wenigsten druckfesten Bauteils der Anlage ist. In meinem Fall stelle ich den knapp unter 4 bar ein.

Kompressor Druck auf 4 bar einstellen
Kompressor Druck auf 4 bar einstellen

WICHTIG

Beachte, dass der Kompressor keine heiße Druckluft einblasen soll, da du dir damit die Rohre beschädigen kannst. Hast du nur einen Kompressor, der heiße Luft einbläst, dann stecke ein Rohr aus Metall vor dem Eintritt ins System davor. Dieses kühlt die Luft ab.

Für die Verbindung des Kompressors mit dem Bewässerungssystems habe ich mir mit einigen Kupplungen und Verbindungsstücken so eine Kompressorpistole gebaut. Diese kann ich am 1 Zoll Gartenschlauch anschließen.

Nützlich ist auch eine Schlauchtrommel und ein Verlängerungsschlauch, um den Kompressor nicht jedes Mal zur Anschlussdose tragen zu müssen.

Kompressor-Pistole zum Bewässerung Ausblasen
Kompressor-Pistole zum Bewässerung Ausblasen
Kompressor Schlauchtrommel
Kompressor Schlauchtrommel

Tipp

Du kannst den Ausblasvorgang nutzen. Gehe dabei die entsprechenden Abschnitte durch und lausche nach Pfeifgeräuschen durch austretende Luft. Sie deuten auf einen Rohrbruch oder undichte Fittings hin. Im normalen Bewässerungsalltag fällt so etwas nämlich oft nicht auf!

Ausblasen der Gartenbewässerung

So ist mein Ablauf:

Per Pistole Luft vom Kompressor ins System geben
Per Pistole Luft vom Kompressor ins System geben
Versenkregner ausblasen - Feiner Sprühnebel
Versenkregner ausblasen - Feiner Sprühnebel

Wichtig für das Ausblasen

Folgende Punkte solltest du beachten und sind wichtig:

Computersteuerung im Winter

Oft wird empfohlen den Bewässerungscomputer abzubauen, die Batterien zu entnehmen und einzulagern. Ich habe mir in den Boden eine Edelstahlbox gebaut und lasse den Rainbird-Bewässerungscomputer den gesamten Winter über laufen.

Rainbird Bewässerungscomputer winterfest
Rainbird Bewässerungscomputer winterfest - Konfiguration OFF

Mir ist es zu aufwändig alle Adern jedes mal zu entfernen. Nimmt man die Batterien raus, verliert das Gerät außerdem dann jegliche Konfiguration und bis zum Winter vergisst man doch wieder, wie man alles eingestellt hatte.

Daher bleibt bei mir der Bewässerungscomputer in der Box am Strom angeschlossen. Durch die Betriebsspannung bleibt das Gehäuse warm genug, um keinen Frostschaden zu erhalten. 

Was noch für den Winter fit gemacht wird

Um vor Frost zu schützen, mache ich noch folgende Arbeiten:

Wie macht ihr eure Gartenbewässerung für den Winter bereit?

Wie macht ihr eure Gartenbewässerung fit für den Winter? Habe ich etwas vergessen aufzuführen? Schreibt mir gerne weitere Tipps in das Kommentarfeld.

Konstantin Matern Portrait kariert transparent

Geschrieben von Konstantin Matern

Mein erstes Haus habe ich als Heimwerker mit vielen Eigenleistungen zusammen mit meiner Frau, Familie und Freunden gebaut. Seitdem gibt es von mir hier immer wieder Heimwerker-Tipps, DiY-Projekte und Kaufratgeber-Artikel. Aufgrund meiner praktischen Erfahrungen weiß ich genau, worauf Heimwerker und Handwerker achten.

👇 Moment! Schaue dir auch diese Beiträge an

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen