Beiträge

Pendelleuchte im Essbereich

Lichtplanung im Neubau: Wie viel Lumen pro Raum?

ei der Lichtplanung in unserem Neubau kam vom Elektriker die Frage wie viele und welche Art von Beleuchtung wir für unsere Räume gerne hätten. Aufgetaucht ist hier die Maßeinheit Lumen (lm), die für den Lichtstrom steht. Ihr Wert bestimmt…
Rauchmelder im Feuer

Rauchmelder anbringen: Pflicht und Montage in den Räumen eines Einfamilienhauses

Noch bevor wir eingezogen sind, habe ich Rauchmelder im Haus angebracht. Das ist nämlich Pflicht in Deutschland. Welche Räume genau mit einem Rauchwarnmelder ausgestattet sein müssen und worauf du bei der Montage achten musst, darum geht…
Haus kaufen, bauen oder mieten?

Haus bauen, kaufen oder mieten: Was lohnt sich wann?

In Zeiten vom Niedrigzins wollen immer mehr Menschen Immobilien erwerben. Bei einem Sollzins von unter 1,5 % wundert es uns auch nicht, dass viele auf den ersten Blick den Kauf oder Hausbau einer Miete bevorzugen. Doch wann lohnt sich der Hausbau…
Reetdach

Reetdach: Aufbau, Kosten, Vorteile und Wissenswertes zum Bau vom Reetdachhaus

So ein Reetdach wirkt idyllisch. Selbst in Zeiten der Digitalisierung und des technischen Fortschritts wählen viele Familien eine solche Dachkonstruktion. Denn das Dach aus Reet lässt das Eigenheim gemütlich wirken und erinnert an Meer und…
Richtfest (Richtkranz)

Richtfest: Rund um Geschenke, Sprüche, Glückwünsche und Einladung

Ein weiterer Schritt ist getan. Nachdem wir das Dachgeschoss gemauert haben, hat der Zimmermann den Dachstuhl gerichtet. Nun kann man sich immer mehr vorstellen, wie unser Haus mit beiden Giebeln aussehen wird. Zum Richtfest waren fast alle…
Hausbau Versicherungen

Wichtige Versicherungen für Hausbesitzer: Personen- und Wohngebäudeversicherung

Den zweiten Teil meiner Artikelserie für Versicherungen beim Hausbau bin ich noch schuldig. Jetzt ist der Beitrag fertig. Diesmal geht es um Personenversicherungen und Versicherungen, wenn das Haus bereits steht. Jeder Hausebesitzer sollte…
Hausbau Versicherungen

Versicherungen beim Hausbau: Diese sind für Bauherren während der Bauphase wichtig

Wer sich für den Hausbau entscheidet, geht neue Risiken ein. Vorhandene private Haftpflichtversicherungen decken nicht alles ab. Für einen sinnvollen Versicherungsschutz sind daher während der Bauphase und danach einige Versicherungen notwendig,…