Anleitung: Pflasterklinker verlegen

/5 | Bewertung(en)

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Bild von Konstantin Matern - Autor auf Hausbauen24.eu
Konstantin Matern
Autor & Heimwerker
Teilen:
Artikel wurde geprüft am 08.12.2023
Pflasterklinker verlegt - Die Garagenauffahrt

Auf der Terrasse sind unsere Keramik-Terrassenplatten verlegt und auch die Wege rund ums Haus sind fertig. Erstmals ist es möglich das Haus mit sauberen Schuhen zu betreten ohne über Erde oder Sand zu laufen. Was noch fehlt ist die Auffahrt zu unserer Doppelgarage. Geplant ist hier ein Pflasterklinker in anthrazit. Warum nehmen wir Pflasterklinker? Wie verlegt man Pflasterklinker? Meine Erfahrungen und eine Anleitung habe ich wieder für euch zusammengestellt.

Meine Empfehlungen für Bauherren:

📃 Inhaltsverzeichnis

Warum Pflasterklinker bei der Auffahrt?

Theoretisch kann man die Keramik-Terrassenplatten auch auf einer Auffahrt wie der zu unserer Doppelgarage machen. Hier müsste man jede dritte Fliesenreihe flexibel mit Silikon statt mit einem festen Pflasterfugenmörtel verfugen. Außerdem müsste der Unterbau etwas „stärker“ (15 cm Splitt-/Trasszement) sein.

Gewählt haben wir dann aber Pflasterklinker in der Farbe anthrazit und im Format 16 x 24 cm und einer Stärke von 52 mm. Dieses ist etwas größer als das Betonpflaster Standardmaß, welches man so kennt.

Pflasterklinker anthrazit
Pflasterklinker anthrazit

Selbst wenn die Hersteller von Betonpflaster oft eine Garantie auf Farbbeständigkeit geben, ist diese nicht so hoch wie beim Pflasterklinker. Außerdem ist Pflasterklinker härter, weil er bei Brenntemperaturen um 1200 Grad Celsius hergestellt wird. Durch die Hitze schließen sich die Poren. Im Gegensatz zu Backsteinen nehmen Klinkersteine daher kein Wasser auf.

Preise für Pflasterklinker

Die Anleitung: Pflasterklinker verlegen in wenigen Schritten

Vorbereitungen

Zunächst habe ich bzw. unser Nachbar am Rand Einfassungen verlegt. Dazu haben wir Randsteine (Basalt Naturstein) im Format 8 x 25 cm in Magerbeton einbetoniert. Des Weiteren wurde eine befahrbare Entwässerungsrinne einbetoniert.

Unterbau für Pflasterklinker

Werkzeugliste

Schritt-für-Schritt Anleitung: Pflasterklinker verlegen

1. Schritt: Splittschicht grob einbringen

Bringe auf die Fläche Splitt auf. Streiche den Splitt grob mit einer Abziehlatte glatt.

2. Schritt: Abzugsschienen einbringen

Ziehe mit einer Spachtel zwei Rinnen. Halte – falls möglich – etwa 10 bis 15 cm von den seitlichen Rändern der Splittfläche entfernt. Lege die Abzugsschienen ein und nivelliere sie mit einem Gummi- oder Verlegehammer entsprechend der Abzugshöhe. Bei mir hatte ich 8 mm über der gewünschten finalen Endhöhe abgezogen.

Splitt für Pflasterklinker abziehen-
Splitt für Pflasterklinker abziehen-

3. Schritt: Abziehen

Ziehe mit deiner Abziehlatte über die Abzugsschienen so ab, dass überall Splittkörner gleichmäßig verteilt sind. Wer hier sauber arbeitet und Löcher immer korrigiert, erhält am Ende eine schöne ebene Fläche.

4. Schritt: Abzugsschienen entfernen

Die Abzugsschienen werden immer wieder entfernt und die Rinnen mit Splitt gefüllt sowie mit einer Spachtel ausgeglichen.

5. Schritt: Pflasterklinker verlegen

Nun kann das Pflasterklinker verlegt werden. In der Praxis verlegen viele Heimwerker und auch Garten- und Landschaftsbauer knirsch Stein an Stein. Vorteil davon ist, dass kaum Unkraut wächst und es keine großen Fugen gibt. Allerdings sind Kantenabplatzungen durch Befahren mit einem PKW die Folge. Daher habe ich die Pflasterklinker nicht ganz knirsch gelegt und mit einer Schnur alle paar Reihen ausgerichtet. Dauert etwas länger, aber dafür ist bei mir bis heute nur eine Ecke abgeplatzt.

Pflasterklinker Fugensand
Pflasterklinker mit Fugensand verfüllt

6. Schritt: Fugensand: 

Zuletzt werden die Fugen mit Fugensand (hatte anthrazit genommen) verfüllt. Dazu den Fugensand diagonal zur Verlegung einfegen. Nun wird die gesamte Fläche mit einem Rüttler (inkl. Gummiunterlage) ein Mal abgerüttelt. Jetzt sollte der Fugensand tief in die Fugen gerutscht sein. Daher fegt man erneut Fugensand ein. Anschließend wartet man den Regen ab und fegt erneut Fugensand ein oder bewässert mit dem Gartenschlauch die Fläche. Das mit dem Fugensand sollte man solange wiederholen bis die Fuge nicht mehr absackt.

Entwässerungsrinne auf der Garagenauffahrt
Entwässerungsrinne auf der Garagenauffahrt
Pflasterklinker Fugensand
Pflasterklinker mit Fugensand verfüllt

Weil alles ohne Probleme ablief, habe ich mir auch entschlossen die Bodenfliesen in der Garage selbst zu verlegen.

Konstantin Matern Portrait kariert transparent

Geschrieben von Konstantin Matern

Mein erstes Haus habe ich als Heimwerker mit vielen Eigenleistungen zusammen mit meiner Frau, Familie und Freunden gebaut. Seitdem gibt es von mir hier immer wieder Heimwerker-Tipps, DiY-Projekte und Kaufratgeber-Artikel. Aufgrund meiner praktischen Erfahrungen weiß ich genau, worauf Heimwerker und Handwerker achten.

👇 Moment! Schaue dir auch diese Beiträge an

6 Kommentare zu „Anleitung: Pflasterklinker verlegen“

    1. Hallo Vadim, gute Frage. In der Rechnung steht nur noch „Pflaster Mix schieferschwarz“ mit den Maßen 24*16*5,2 cm m.F. nuanciert. Bestellt hatten wir bei Anders Baustoffe – vielleicht hilft dir das weiter. Beste Grüße,
      Konstantin

  1. Hallo Konstantin,

    ich nehme an, dass sich unter dem Deckel eine Zisterne befindet. Warum hast Du Dich dafür entschieden, die Zisterne unter die Auffahrt zu setzen und nicht in den Vorgarten?

    Grüße,
    Dennis

  2. Hallo, können Sie mir sagen, welchen Fugensand Sie genau verwendet haben und wo Sie den her haben?
    Wir würden auch gerne grauen Fugensand nehmen. Vielen Dank!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen