Beiträge

Regnerplan Gartenbewässerung

Gartenbewässerung: Planen, Einkaufsliste und Kosten [Teil 1]

Mit einer Gartenbewässerung erspart man sich lästiges gießen des Rasens, von Beeten, Kübelpflanzen und Hecken. Statt im Sommer ständig mit dem Schlauch durch die Gegend zu laufen, kann man gemütlich auf der Terrasse verbringen oder anderen…
Keramikplatten in Holzoptik 40x80cm

Verlegearten für Keramik Terrassenplatten im Außenbereich

Wie ihr in unserem Vergleich der Bodenbeläge im Außenbereich bereits lesen konnten, haben wir uns für Keramik Terrassenplatten entschieden. Allerdings gibt es diverse Verlegarten für Keramik Terrassenplatten. Diese möchte ich euch daher…
Küchenkauf: Küchenplanung abgeschlossen

Küchen-Ratgeber: Unsere Tipps zum Küchenkauf + Tricks der Küchenverkäufer

In vier unterschiedlichen Küchenstudios waren wir und haben uns beraten lassen. Dass die Küchenplanung so kompliziert wird, hätten wir nicht gedacht. Es gibt verschiedene Materialien, Fronten und Geräte. Dazu kommt auch noch, dass Küchenverkäufer…
Zentralstaubsauger Abbildung: So funktioniert eine Zentralstaubsauganlage

Zentralstaubsauger: Vorteile/Nachteile eines zentralen Staubsaugers im Neubau

Unsere Entscheidung für einen Wäscheabwurfschacht steht fest, weil uns die Vorteile überzeugen. Bei der Recherche nach Abwurfsystemen sind wir auch auf Zentralstaubsauger aufmerksam geworden. Bei dieser Variante platziert man einen größeren…
Bauantrag: Antrag auf Baugenehmigung

Bauantrag abgegeben: Über den Antrag auf Baugenehmigung

Letzten Freitag waren wir persönlich im Rathaus Sehnde, um den Bauantrag abzugeben. Damit waren wir im Baugebiet Kleewiesen die Dritten, die einen Bauantrag eingereicht haben. Doch was steht in so einem Bauantrag drin? Worauf ist zu achten…
Baufinanzierung

Baufinanzierung: Infos & Tipps zum Ablauf und dem Vergleich

Beim Thema Baufinanzierung muss man als Bauherr wichtige Entscheidungen treffen - schließlich geht es hierbei um viel Geld. Bereits 0,1 Prozentpunkte machen über die Jahre einige tausend Euro aus. Es lohnt sich daher mit dem Thema frühzeitig…
Wäscheabwurfschacht mit Klappe

Wäscheabwurfschacht: Pro und Kontra Wäscheabwurf im Neubau

So ein Wäscheabwurfschacht ist eine tolle Sache: Angefallene Wäsche aus dem Dachgeschoss wird in einen Schacht geworfen und landet im Hauswirtschaftsraum oder Keller direkt bei der Waschmaschine. Der Einwurf ist mit einer Einwurftür…
Erstes Gespräch mit Architekt

Erstes Gespräch mit Architekten: Wünsche äußern und kennenlernen

Unser erstes Gespräch hatten wir am gestrigen Abend. Es war Aufschlussreich. Unseren Architekten konnten wir erstmals kennenlernen. Er hatte uns bereits einige Tipps gegeben. Worüber wurde geredet und wie läuft es weiter? Es hat sich gezeigt,…